Tragischer Liebesroman mit einem Funken Fantasy

Ein letzter erster Augenblick -

Ein letzter erster Augenblick
von Holly Miller

Was wäre, wenn wir wüssten wann wir sterben?

Klappentext:

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem. Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben. Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Meine Meinung zum Roman:

Die große Frage um die sich die Handlung des Romans dreht: "Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?" Als ich den Klappentext gelesen habe und die Frage ganz zu Anfang stand, habe ich mich direkt verliebt. Ich finde die Frage gibt dem ganzen Roman den Sinn und vermittelt die Tragik, denn Joel träumt von Callies Tod. Joel und Callie sind beide liebenswerte Charaktere, die sich im Leben zurecht finden müssen und dabei auch ihre kleinen und großen Pakete tragen müssen. Beide sind von der Autorin gut beschrieben, nur gehen sie mir an manchen Stellen nicht genug in die Tiefe. Dennoch ein schönes harmonierendes Paar. Pluspunkte konnte die Autorin auch mit ihrem flüssigen und tollen Schreibstil sammeln mit dem sie vor allem in der zweiten Hälfte des Buches überzeugen konnte. Als es jedoch zum Ende ging, war ich ein wenig enttäuscht. Callies Handlung (ich will nicht mehr spoilern) war mir zu wenig ausgeführt und wurde zu kurz beschrieben. Schön fand ich wiederum, dass die Frage die zu Anfang gestellt wurde aufgegriffen und beantwortet wurde. Unter der Leserunde findet ihr meine Meinung zum Roman mit mehr spoilern, aber hier wollte ich das jetzt so weit wie möglich vermeiden.

Von mir bekommt der Roman von Holly Miller 3,5/5 Sternen. Ich hätte mir eine tiefgründigere Erklärung für die Handlung von Joel und Callie gewüscht und das Callies Storyline mehr hervorgehoben wird. Zudem ist der Funke, wie man so schön sagt, einfach nicht wirklich gesprungen.