Rezension

Tragisches Schicksal das unter die Haut geht

3096 Tage - Natascha Kampusch

3096 Tage
von Natascha Kampusch

Natascha Kampusch traf das schrecklichste Schicksal, das einem Kind zustoßen kann. Im Alter von 10 Jahren würde sie auf ihrem Schulweg entführt. Von ihrem Peiniger Wolfgang Priklopil würde sie in einem Kellerverlies 3096 Tage gefangen gehalten. Erst nach diesen vielen Jahren des Leidens gelang ihr 2006 die Flucht. Ihr Peiniger nahm sich noch am gleichen Tag das Leben.

Eine positive oder negative Bewertung empfinde ich bei dieser Art von Buch unangemessen. Was ich aber dazu sagen kann- das Buch geht unter die Haut und so manches Mal stockt einem der Atem wenn man sich vorstellt unter welchen Qualen ein Mädchen in diesen jungen Jahren leiden musste. Man kann sich unheimlich schnell mit der kleinen Natascha und ihren Gefühlen identifizieren. Das Buch zeigt Wahrheiten über die Entführung und gibt Antworten auf noch offene Fragen und Spekulationen.