Training für die Lachmuskeln

Isle of Dogs. Insel der Rebellen, englische Ausgabe
von Patricia Cornwell

Dieses Buch soll ja eigentlich (wie gewohnt bei Patricia Cornwell) ein Thriller sein. In dieser Hinsicht passiert in der Geschichte aber nicht sonderlich viel. Es gibt zwar ein paar Tote, aber der Fall ist ziemlich abstrus und nicht gerade spannend. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen, denn es ist unglaublich witzig. (Das wiederum erwartet man jetzt gar nicht bei der Autorin). Ich war unglaublich überrascht wieviel komödiantisches Talent Mrs. Cornwell hier an den Tag legt.
Es gibt zB. einen Senator über siebzig der furchtbare Verdauungsprobleme hat, (sein Magen-Darm-Trakt wird von allen nur das U-Boot genannt und ausführlich besprochen), leider schlecht sieht und überzeugt davon ist dass jeder Mann unbedingt mit seiner Frau (auch um die 70) schlafen will. Seine Frau ist kaufsüchtig (Antiquitäten) und versteckt immer seine diversen Sehhilfen (Monokel und anderes lustiges Zeug) damit er ihre Errungenschaften (die sich im ganzen Haus stapeln) nicht sehen kann. Er denkt aber dass sie ständig Männerbesuch hat und deshalb will dass er blind und hilflos ist. Dann schreit er sie zB. an "Wo bekommst Du sie nur immer her?" (die Männer) Sie:"Aus dem Internet"(die Antiquitäten) Er:"Oh mein Gott,bezahlst du sie?" Sie(ganz empört):"Natürlich, wofür hälst Du mich." usw. :-) Sehr lustig.
Dann gibt es noch eine ultradebile Sekretärin die ständig Sprichtwörter verdreht (da musste ich echt ein paar mal Tränen lachen) und noch viele, viele andere total seltsame Gestalten und Begebenheiten. (Der Senator bekommt zb. ein Mini-Blinden-Pferd statt eines Blindenhundes, weil er das toller findet - ergibt natürlich Chaos pur).
Fazit: Als Komödie einfach super, als Krimi eher mau.