Trashig

Bloom - Kenneth Oppel

Bloom
von Kenneth Oppel

Trashig

Dieses Buch fällt in jedem Fall in die Kategorie „trashig“. Es ist ein wenig Science-Fiction, ein wenig Horror, aber in jedem Fall eher „Trash“, wenn ich das auch eher positiv meine. Dieses Wort ist ja oft negativ besetzt, hier meine ich das allerdings wirklich eher weniger negativ wertend.

„Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?“

Das Buch liest sich sehr leicht, die Kapitel sind nicht zu lang und der Schreibstil eher schlicht gehalten, was aber hier auch zur Geschichte passt, von daher alles gut.

Ein kurzweiliger, aber spannender Roman, der gut unterhält. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.