Trashiger Thriller

The Nazi Island Mystery - r.evolver

The Nazi Island Mystery
von r.evolver

~~"Ich will den Atem des Gegners im Gesicht spüren, bevor ich ihn töte." (aus The Nazi Island Mystery)

***************

Zum Inhalt:

Kay Blanchard, launenhaft und den Dogen nicht abgeneigt, wird zur Zentrale des Military Intelligente, kurz MI6 nach London beordert. Dort erhält sie die Nachricht, dass Dr. Braven Dreyer, genannt Salinger, tot aufgefunden wurde. Dreyer galt als einer der besten MI6 Agenten, bis plötzlich jegliche Verbindung zu ihm abriss. Keiner wusste wo er war und ob er noch lebte. Nun hatte man ihn gefunden - tot, durch einen Kopfschuss. Jedoch hatte er kurz zuvor noch eine chiffrierte Nachricht ins Netz gestellt: Victoria geht es schlecht. Kay soll nun ermitteln, was geschehen ist und macht sich unter dem Decknamen: Claudia Steinmetz auf die Suche.

***************

Wer hier einen ruhigen, seichten Thriller erwartet, wird verblüfft oder sogar entsetzt sein. Bedingt durch die doch sehr direkte Sprache wird der Leser nicht zum Nachdenken angeregt, sondern erfährt auf teilweise derbe Weise, wie Ermittler agieren können. Weg von der geliebten Hei-tei-tei-Welt, hin zur blanken, schonungslosen Realität.

Schon durch das Vorwort wird deutlich, in welcher Welt der Leser eintauchen wird. Wer sich nicht darauf einlassen möchte, sollte das Buch bereits nach dem Vorwort aus der Hand legen.

**************

Fazit:

Ein durchaus lesenswerter Thriller, auch wenn er sich teilweise einer anderen Sprache bedient, als die, die der Thrillerleser bislang kennt bzw. kannte. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, da es eine wirkliche Bereicherung für mich war. Etwas anders - aber nicht weniger spannend.

Besonders gut gefallen haben mir die Soundtrack-Empfehlungen zu Beginn jedes Kapitels. Auch wenn ich einige Lieder nicht kannte, konnte ich dank you Tube schnell einen Bezug zur Story finden.

Für Trash-Begeisterte - meine Empfehlung!