Traue niemandem...

Hypnose - Sina Beerwald

Hypnose
von Sina Beerwald

Ein eiskalter Mord im Freundeskreis. Die Journalistin Inka Mayer hat Zweifel am Geständnis ihrer Freundin Annabel. Inka hegt den Verdacht, dass Annabel das Opfer eines Klinikleiters ist, der unter Hypnose Experimente an ahnungslosen Patienten durchführt und bei dem sie beide in Behandlung sind. Oder ist Hypnose so harmlos, wie er sie glauben machen will? Irgendwer hat es auch auf die Journalistin abgesehen. Ein Spiel um freien Willen, Wirklichkeit und Paranoia beginnt. Ein Spiel auf Leben und Tod.

Die Journalistin Inka Mayer hat schreckliche Monate hinter sich. Die Totgeburt ihres kleinen Sohnes hat sie nur schwer verkraftet und erst allmählich kommt sie wieder zu Kräften. Als Zeichen ihrer Genesung lädt sie ihre Freunde zu einer Party ein und genießt auch die Stunden mit ihnen.
Als sie am nächsten Morgen die Nachricht erreicht, dass ihre Freundin Annabel wegen Mordes an ihrem Ehemann verhaftet worden ist, kann Inka das einfach nicht glauben. Auf der Party haben sie sich noch gemeinsam amüsiert - und nun dies? Bei dem Versuch, auf eigene Faust die Wahrheit herauszufinden, wird Inka jedoch unvermittelt selbst zur Zielscheibe mysteriöser Drohungen. Immer tiefer gerät Inka in einen Strudel unglaublicher Vorfälle und gewinnt Erkenntnisse, die sie verzweifeln lassen. Als niemand ihr glaubt, beginnt sie gar, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln. Als einzige Hoffnung verbleiben ihr bald nur noch die Hypnosesitzungen bei Dr. Brinkhus, der zudem der Schwager ihrer Freundin Annabel ist...

Ein Thriller, bei dem nichts ist wie es zunächst scheint. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, und die Autorin beherrscht das Spiel um Schein und Sein - bald weiß man als Leser gar nicht mehr, was man glauben soll. Damit befindet man sich auf derselben Ebene wie die Protagonistin Inka, deren Welt zunehmend in Scherben zerfällt. Wem kann sie noch trauen?
Vor allem der Mittelteil des Thrillers ist überaus rasant, da bleibt einem beim Lesen so manches Mal fast die Luft weg. Am Ende gibt es dann eine gelungen überraschende Auflösung, auf die ich tatsächlich nicht gekommen wäre. Auch wenn ich das Verhalten einiger Personen durchaus richtig eingeschätzt hatte...

Zentrales Thema in diesem Roman - der Titel ist vielsagend - ist die Hypnose. Durchaus interessante Gedankenspiele, die Sina Beerwald da entwirft, mir persönlich jedoch letztlich des Guten zu viel. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass mit dem Medium Hypnose solch ein Einfluss gewonnen werden kann, obwohl die Autorin immer wieder auch in dem Buch darauf hinweist, dass letztlich nichts gegen des Willen eines Menschen ausgerichtet werden kann.
So mutet für mich manches wie ein "Zaubererduell" an, bei dem es darum geht, wer das Medium Hypnose besser beherrscht und es geschickter für seine Zwecke einsetzen kann... Die betroffenen Menschen erscheinen dabei weitestgehend willenlos.

Letztlich ein sehr spannender Thriller, der am liebsten in einem Rutsch gelesen sein will. Auch wenn für mich das Thema Hypnose eindeutig überbewertet wird, macht das Buch neugierig auf die Folgebände um die Journalistin Inka Mayer, die ich mir sicher nicht entgehen lassen werde!
Ich danke Sina Beerwald und dem Wilhelm Heyne Verlag sowie lovelybooks für die Bereitstellung des Buches im Rahmen einer Leserunde. Ich habe es sehr genossen!