Trauer und Hoffnung

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Suzys beste (einzige) Freundin Franny ist gestorben. Sie ist in den Sommerferien ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy ist überzeugt: die Quallen müssen schuld sein! Sie muss es nur beweisen ...

Suzy ist eine ungewöhnliche Zwölfjährige, die nirgends richtig reinpasst, die meiste Zeit alleine verbringt und sich gerne in ungewöhnliche Themen verbeißt. Wir folgen ihren Nachforschungen über Quallen und ihren Versuchen, deren Schuld am Tod ihrer Freundin zu beweisen. Gleichzeitig erfahren wir in Rückblenden mehr über Suzys Freundschaft zu Franny, ihre Familie und ihr Leben in der Schule. Immer wieder werden dazwischen Suzys Erkenntnisse über die Quallen aufgeführt.

Im Verlauf der Erzählung macht die Protagonistin eine große Entwicklung durch. Sie muss lernen, erwachsener zu werden, loszulassen und zu akzeptieren, dass manche Dinge im Leben einfach passieren. Gegen Ende deutet sich an, dass sie besser darin wird, sich in der Welt zurecht zu finden und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Trotz des traurigen Themas bleibt also eine positive Stimmung zurück, aber ohne übertriebenes Happy End und ohne dass die Hauptfigur sich komplett umkrempeln müsste, um dazuzugehören. Letztlich lernt sie, sich und die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist.

Das Cover zeigt greift meiner Meinung nach genau die Stimmung des Buches auf und es gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, aber an keiner Stelle flach. Die Autorin beschreibt behutsam und respektvoll das Leben eines Mädchens, das es nie leicht hat und sich auch häufig selbst im Weg steht.

Ein ungewöhnliches, schönes, leises, berührendes Buch über Freundschaft, Verlust und das Ende der Kindheit. Empfehlenswert für alle Jugendlichen (und Erwachsenen!), die mal was anderes als Erste-Liebe-Kitsch oder Fantasy lesen wollen. Mit viel eingestreutem Wissen über Quallen muss man allerdings zurechtkommen.