Trauerbewältigung

Der lange Weg zu dir - Martin Widmark

Der lange Weg zu dir
von Martin Widmark

Dieses Kinderbuch richtet sich meiner Meinung nach an alle Kinder, aber auch Erwachsenen, die einen schweren Verlust erleben müssen.
Der Junge Adam verliert seinen besten Freund, Hund Rufus. Dieser steht symbolisch für alle Tiere oder aber auch Menschen, die von uns gehen.

In zig Geschichten geht es vor allem um das Geliebt werden. Es scheint der Sinn unseres Daseins zu sein, jedoch darf man den Gegenpart nicht vergessen. Nur eines mit dem anderen verbunden macht einen wirklich. Zu lieben ist dementsprechend auch ein großer Bereich unseres Lebens.
Was passiert nun, wenn wir die Person oder auch das Tier verlieren, das wir lieben?
Adams Trauer wird im Buch sehr drastisch gezeigt. Er verliert jeglichen Lebenswillen. Manch einem mag das zu extrem erscheinen, jedoch kennt man nicht auch selbst das Gefühl verloren zu sein? Komplette Lustlosigkeit, kein Hunger, kein Anreiz auch nur irgendetwas zu tun? Warum soll es den jungen Lesern nicht auch so gehen? Der erste Schmerz dieser Art, der erste Verlust. Sie wissen dich überhaupt nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Die gleiche Verbundenheit, die wohl auch Adam und Rufus verbunden hat, schickt Sonia mit ihrer Katze Miezi auf den Weg. Vollkommenes Vertrauen umgibt die beiden. Gefährliche Situationen werden gemeistert. Letztendlich finden sie zusammen und vor allem Miezi kann Adam wieder im übertragenen Sinne ins Leben zurück holen.

Das Buch ist emotional sehr aufgeladen. Hierbei handelt es sich nicht um die normale Bettgeschichte. Sie kann jedoch auch kleinen Kindern vorleben, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind. Es ist auch in Ordnung zu trauern! Das Leben muss nicht sofort wie normal weiter gehen. Auch wenn man sich erneut “verliebt“, wird die andere “Liebe“ nicht vergessen werden.

Meiner Meinung nach sollte diese Geschichte sehr behutsam an ein Kind herangeführt und auch allgemein dieses Thema dann in Gesprächen aufgegriffen werden. Man kann das Buch dazu nutzen, ein verschlossenes, trauriges Kind zum Reden zu bekommen.

Insgesamt empfinde ich es so, dass das Thema Verlust ein sehr großes in unserem Leben ist und dementsprechend definitiv einen Platz im Kinderbuchregal verdient hat. Die Illustrationen entführen in eine eher märchenhafte Kulisse, so dass die Thematik auch etwas distanziert angegangen werden kann.