Traum und Wirklichkeit

Greifbar - Melanie Stoll

Greifbar
von Melanie Stoll

Jede Nacht träumt die 17-jährige Dorey denselben Traum. Er ist ihr unheimlich, denn er wirkt so real. Eines Tages findet sie die Verknüpfung zwischen Traum und Wirklichkeit, und das ist noch viel unheimlicher. Sie wird von Schatten verfolgt, und sie lernt Julian kennen. Dieser scheint sie allerdings schon lange zu kennen und zu lieben. Was geht hier nur vor?

Die Idee ist wirklich toll und außergewöhnlich. Ich mochte die Charaktere. Und es war richtig spannend. Ich wollte immer weiterlesen.

Die Sprache und der Erzählstil sind sehr einfach gehalten, mir zuweilen etwas zu einfach. Ich hätte mir noch viel mehr Ausschmückungen gewünscht :-) Die Geschichte ist recht geheimnisvoll und auch romantisch. Die Protagonistin Dorey mochte ich ganz gerne, ich konnte das meiste gut nachvollziehen, was sie so treibt und denkt. Bei manchen anderen Charakteren war das leider nicht der Fall. Ich muss zugeben, dass ich wichtige Zusammenhänge einfach nicht kapiert habe. Zum Glück habe ich das Buch in einer Leserunde gelesen, wo die Autorin manches noch näher erläutert hat. Ohne diese Zusatzinformationen wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Dorey und Julian hat mich sehr berührt, sie war wirklich schön dargestellt, ohne kitschig zu wirken.

Schade, dass das Geheimnis um Julian und seine Mitbewohner nicht vollständig aufgeklärt wurde. So ist man gezwungen, den Nachfolgeband auch zu lesen, ohne den „Greifbar“ nur eine halbe Sache ist.