Traumatischer Muttertag

Muttertag - Nele Neuhaus

Muttertag
von Nele Neuhaus

Eine Zeitungsbotin entdeckte sie nach Ostern, die stark verweste und von Fäulnisgasen aufgedunsene Leiche von Theodor Reifenrath. Warum hat niemand die Leiche des 84-Jährigen vorher entdeckt? Die Haushälterin oder eines der vielen Pflegekinder, die er und seine verstorbene Frau im Laufe der Jahrzehnte betreuten, haben sich während der letzten 14 Tage nicht um ihn gekümmert. Und wo ist sein Hund? Als Pia Sander und Oliver von Bodenstein endlich das dehydrierte und fast verhungerte Tier im verriegelten Hundezwinger finden, machen sie noch eine andere grausige Entdeckung. Unter dem Hundezwinger befinden sich menschliche Knochen, die später drei weiblichen Leichen zugeordnet werden können. Hat Theodor Reifenrath diese Frauen getötet und vergraben?

Das ist er nun, der neunte Fall von Pia Sander und Oliver von Bodenstein, auf den wir Nele Neuhaus-Fans uns so gefreut haben.

Ganz überzeugt hat er mich nicht.

Nach dem Prolog erschien mir die Erzählweise schwerfällig und holprig. Ich bin nur schwer in den Kriminalroman rein gekommen. Als treuer Leser der Krimireihe sind mir die privaten Ereignisse von Pia Sander und Oliver von Bodenstein bekannt. Trotzdem sah sich die Autorin genötigt erstaunlich viel erklären zu müssen, und zwar das, was in der 3-jährige Pause zwischen ihren letzten beiden Romanen passiert ist. Für mich war das unnötig und irgendwie auch langweilig.

Außerdem störten mich die teilweise langwierigen, unnötigen Erklärungen und Begründungen von Arbeitsweisen der Techniker und der Pathologen Pos. 2598 ff.

Im Laufe der Ermittlungen wuchs Frau Neuhaus dann doch wieder zu alter Stärke und führte ihre Ermittler immer wieder zu neuen Ermittlungsansätzen und Verdächtigen.

Als diverse Spuren in Pias Privatleben führen und mit dem „Taunusripper“ verwoben werden, nimmt der Fall richtig Fahrt auf. Es wird spannend. Fast atemlos verfolgen wir die Suche nach ihrer Schwester und dem Serienmörder. Als der Verdacht zur Gewissheit wird können wir Pias Verzweiflung und Panik gut nachvollziehen.

Der Showdown auf dem Flughafengelände hat mich für manch zähe Passage in diesem Roman voll entschädigt.

Wie gesagt, ich habe alle Taunus-Krimis gelesen. Es gab bessere und auch schlechtere Bände. Dieser Band hat sich im Laufe der Geschichte zu einem der Besseren gemausert.

Zum Schluss war ich traurig wie sicher viele andere Fans auch, dass wir uns wieder von Pia und Oliver und einigen anderen trennen müssen, bis zum 10. Fall. Auf den ich mich jetzt schon wieder freue.