Traumhaft

Splitterherz - Bettina Belitz

Splitterherz
von Bettina Belitz

Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

Also erstmal vorneweg finde ich, dass der Titel des Buches so gar nicht zum Buch passt. Irgendwie hat das Wort "Splitterherz" doch nicht im geringsten irgendwas mit dem Inhalt des Buches zu tun oder irre ich mich? Finde ich leider unpassend.

Insgesamt mochte ich dieses Buch aber sehr gerne. Viele Leute hier schreiben, dass sie Ellie nervig finden und nicht mögen.
Ich mag sie eigentlich ganz gern und kann mich gut mit ihr identifizieren. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich früher auch verstellt habe, um anderen zu gefallen und dazu zu gehören. Deshalb find ich Ellies Verhalten relativ verständlich. Auch dass sie Colin nicht in Ruhe lassen kann, kann ich irgendwie verstehen. Wenn ich jemanden mag, bin ich (leider?) auch oft so.
Deshalb find ich den Charakter Ellie eigentlich sehr realistisch und mag sie deshalb auch sehr gerne.

Die Geschichte an sich finde ich wirklich sehr toll. Zwischendrin hat mir leider ein bisschen die SPannung gefehlt, weil es teilweise nur ein Herumdümpeln war. Es wirkte so als würde die Autorin das Buch künstlich in die Länge ziehen wollen.

Toll fand ich, dass Träume eine große Rolle spielen. Träume gehören zu jedem Menschen und meistens weiß man einfach nicht wie die eigenen Träume entstehen und was sie uns sagen wollen. Deshalb finde ich faszinierend, dass dieses Thema aufgegriffen wurde.

Auch finde ich toll, dass psychologischen Themen wie Ängste / Phobien behandelt werden. Ich selber studiere ein Fach mit hohem Psychologieanteil und fand diesen Aspekt deshalb besonders interessant.

Insgesamt gibt es am Buch ein paar Mängel, aber 4 Sterne vergebe ich trotzdem und werde mich sofort an den zweiten Teil wagen :)