Traumhaft :-)

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Olivia, genannt Liv, Silber musste mit Ihrer Schwester Mia schon oft umziehen. Die Eltern sind geschieden. Ihre Mutter Ann zieht es immer wieder aus beruflichen Gründen an einen anderen Ort in der Welt. Zusammen mit ihrer deutschen Nanny Lottie und dem Familienhund sind sie nun in London gelandet und diesmal scheint es für längere Zeit zu sein, denn Ann hat sich in Ernest Spencer verliebt. Und der Einfachheit halber, ziehen nun Ann und ihr ganzer Anhang gleich bei Familie Spencer ein. Ernest hat ebenfalls zwei Kinder, die Zwillinge Grayson und Florence.

Nun im neuen Haus kaum heimisch geworden, beginnt Liv nachts zu träumen. Und diese Träume sind unglaublich real. Sie trifft unter anderem auch Grayson dort, zusammen mit seiner Clique und beobachtet in ihrem ersten Traum eine seltsame Zeremonie. Liv weiß zuerst nicht, was sie mit diesem Traum anfangen soll, merkt aber schon ziemlich schnell, dass sich die Personen, die in ihren eigenen Träumen vorkommen, auch in Wirklichkeit an diese Träume erinnern… Immer mehr gefällt Liv diese Art des Träumens und so nehmen die Dinge ihren Lauf.

Nachdem ich, wie viele andere auch, schon die Edelsteintrilogie mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den ersten Teil dieser Traum-Trilogie. Und er hat mich nicht enttäuscht. Wie immer, auch in ihren Frauenromanen, liebe ich den lockeren Schreibstil von Kerstin Gier mit einer gewissen Portion Humor. Es gibt bei ihr keine unnötigen tolpatschigen Einlagen der Protagonisten, was mich persönlich immer sehr freut.

Nun bin ich eigentlich nicht mehr im Jugendbuch-Alter, trotzdem hat mir der Roman viel Spaß gemacht und mich sehr gut unterhalten. Die Idee, „in anderleuts Träumen umherzuwandeln“ finde ich schon recht gut umgesetzt. Das wünscht man sich doch vielleicht für sich selbst auch einmal. Es ist spannend und eine süße Liebesgeschichte ist natürlich auch dabei. Und wer weiß, ob sich nicht in den beiden anderen Teilen dahingehend auch noch andere Konstellationen ergeben.

4,5 Sterne von mir für traumhafte Unterhaltung... und ein halber extra Stern für das wunderschöne Cover.