Traumhaft

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Hauptprotagonistin des Buches ist Liv Silber. Diese zieht mit ihrer Schwester nach England zu ihrer Mutter, welche auch schnell ihren neuen Freund und dessen Familie vorstellen möchte. In der Nacht darauf träumt Liv von ihrem neuen "Stiefbruder in Spee", dabei nimmt sie den Traum relativ klar wahr. Außerdem trifft sie dort auch dessen Freunde Arthur, Henry und Jasper an, die sie gar nicht kennen kann. Liv wundert sich. Als tagsdrauf die Jungs tatsächlich genau wie geträumt existieren und sich auch noch für sie interessieren fängt die Geschichte erst richtig an...

Die Geschichte ist im wahrsten Sinne traumhaft! Liv lernt in kürzester Zeit die Traumwelt kenne, dies auch dank der Hilfe der Jungs. Zusammen eben dieses möchte sie das Ritual beenden, welches die Jungs vor fast einem Jahr begonnen haben. Doch dann wird alles viel realer als man es träumen könnte.

Die Charaktere sind eigentlich alle gut getroffen, mir gefallen ungewöhnlicherweise mal sehr viele davon und sogar "die Guten". Alle sind speziell und auf ihre Art liebenswürdig. Mein Liebling ist Henry, auch wenn man nur erahnen kann was alles hinter ihm steckt. Aber auch Grayson ist ganz besonders, ach und Lotti und die kleine Mia, naja es gibt nur wenig Ausnahmen die nerven, aber selbst bei denen muss es halt auch so sein.

Der Schreibstil ist wie immer recht gut und man ist gut in der Lage das Buch zu verschlingen. Einzig stört mich ihre Erklärung zum luziden Träumen, weil das einfach so nicht hin haut, aber eigentlich sind Traumtüren ja auch nicht wirklich. Zumindest hab ich leider noch keine gesehen.. Das Ende ist passend zu einer Trilogie zwar offen, aber zumindest die Geschichte des Buches hat einen Abschluss, das macht es leichter auf den zweiten Band zu warten.

Ich mag Silber, aber ich mag Jugendbücher generell. Die Geschichte ist echt gut und ich hab ähnliche Ideen noch nicht gelesen. Daher von mir ein dickes Lob und volle Punktzahl mit Empfehlung!