Traumhaft

Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

•Silber - das erste Buch der Träume von Kerstin Gier•

Dieses Buch zu lesen, fühlt sich für mich immer wie nach Hause kommen an. Es begleitet mich schon seit meiner Jugend und ich kann nur sagen, dass ich Liv, Henry und die anderen unfassbar doll liebe und mich ihre Geschichte unfassbar catcht und mitfiebern lässt!

Außerdem liebe ich die Gestaltung des Covers sehr. Man findet so viele kleine, süße Details im Cover, die so viel Bedeutung für die Geschichte haben. Das wird einem erst beim Lesen klar. Aber auch der Schreibstil von Kerstin Gier ist einfach nur schön sowie erfrischend, authentisch und allem voran humorvoll. Ich musste so viel lachen und fand es unglaublich unterhaltsam, ihre Worte zu lesen. Man versinkt so leicht in der Geschichte und vor allem Livs Kopf und wird ein Teil von allem.

Liv ist einfach einer dieser Charaktere, die man lieben muss. Sie hat eine total erfrischende, offene, humorvolle, neugierige und liebenswerte Art an sich, die einen sofort zum Lächeln bringt. Vor allem ihre Neugier ist groß und bringt sie das ein oder andere Mal in eine brenzlige Position. Dennoch macht Liv immer weiter und ist gleichzeitig noch unfassbar entschlossen und für ihr Alter ziemlich reif. Ich mag es total, wie gefasst und stark sie mit der ganzen Situation im Buch umgeht.

Henry konnte mir mein Herz von seinem ersten Auftritt an stehlen und erobern. Er ist so ein süßer, humorvoller, beschützterischer und verschlossener Good Guy. Seine Interesse an Liv ist von Anfang an sichtbar und genau wie sie liebt er Rätsel, ist neugierig und entschlossen. Vor allem aber passt Henry auf die auf, die er liebt, und würde alles für sie tun. Ich liebe es, wie er sich um Liv kümmert und immer auf sie Acht gibt. Henry ist so loyal seinen Freunden gegenüber und immer für einen guten Spaß zu haben.

Doch auch die Nebencharaktere waren so ziemlich alle unglaublich liebenswert. Besonders Grayson und Mia mochte ich unfassbar gerne! Grayson war von Anfang an so nett zu Mia und Liv und war für die beiden wie ein großer Bruder, während Mia einfach nur liebenswert, süß und tough war. Aber auch Jasper hatte mich mit seiner Art sofort, genau wie Lottie, Livs Mom und Ernest. Sie waren mir alle so sympathisch. Bei Arthur, Anabelle, Florence und Persephone war ich hingegen von Anfang an etwas skeptisch. Doch Persephone ist mir dann doch irgendwie ans Herz gewachsen, auch wenn sie etwas anstrengend ist.

In die Geschichte von Liv und Henry einzutauchen, war so unfassbar leicht und angenehm, dass es sich wie nach Hause kommen angefühlt hat. In London und vor allem im Haus der Spencers fühlt man sich auf Anhieb wohl und möchte gar nicht mehr gehen. Die Atmosphäre hat etwas Geheimnisvolles an sich, während man gleichzeitig das typische London-Feeling hat. Außerdem trägt die Anfangsszene im ersten Kapitel schon sehr dazu bei, dass man sich wohlfühlen muss. Denn wenn es dieser Geschichte an einem nicht fehlt, dann ist das definitiv Humor. Ich musste so viel lächeln und grinsen und habe mich die ganze Zeit bestens unterhalten gefühlt. Es ist faszinierend, wie Kerstin Gier das macht. Außerdem liebe ich die Thematik rund um das Träumen, die Traumwelt, dem Korridor und allem, was noch dazugehört, sehr. Das ist mal etwas komplett Neues und gleichzeitig unglaublich spannend und ein wenig gruselig. Kerstin Gier hat diese Welt so gut ausgearbeitet und es so gestaltet, dass das Ganze niemals langweilig wird, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Ich mag es zudem sehr, dass dieses Buch halb in der realen Welt und halb in einer Fantasiewelt spielt, diese Mischung ist wirklich perfekt und macht das richtige Maß an Spannung. Vor allem ist das Team aus Jasper, Grayson, Henry, Arthur und Liv wirklich richtig cool. Die fünf passen gut zusammen und zeigen einem den Zusammenhalt. Zudem haben mir Liv und Henry definitiv das Herz gestohlen. Diese beiden waren von Anfang an so süß zusammen und haben mich zum Lächeln gebracht. Das zwischen ihnen ist so sanft, vorsichtig und langsam, aber genau perfekt für Romantasy. Man kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Ich liebe einfach ihre Gespräche und das langsame Herantasten. Aber auch die Spannungskurve in der Geschichte ist der Hammer. Mit dieser einen Entwicklung hätte ich niemals gerechnet, sodass ich doch recht schockiert war über die Ereignisse zum Ende hin. Man hat richtig mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht weglegen, weil man damit null gerechnet hat. Dieser Twist ist Kerstin Gier definitiv gelungen, genau wie auch das Ende. Das hat mir richtig gut gefallen!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Henry un Liv definitiv 5+ von 5 Sternen. Es war wirklich ein wundervoller und spannender und humorvoller Reihenauftakt, der definitiv Lust auf den Rest der Reihe gemacht hat.