Traumhaft schön

The Night Circus - Erin Morgenstern

The Night Circus
von Erin Morgenstern

Le Cirque des Rêves - Der Zirkus der Träume kommt und geht ohne Vorankündigung. Großartige Illusionen und Künstler versetzten die Zuschauer in eine zauberhafte Traumwelt. Doch in Wahrheit steckt viel mehr hinter dem Zirkus, er ist eine Bühne für zwei Schüler von zwei konkurrierenden Zauberschulen, mit echter Magie. Celia und Marco sind seit ihrer Kindheit durch einen Wettbewerb aneinander gebunden. Zwar kennen sie sich gegenseitig zunächst nicht und auch die Regeln der Challenge werden vor ihnen verborgen gehalten. Der Zirkus jedoch wird zu ihrem Spielfeld und das Schicksal des Zirkusses sowie auch das aller Beteiligten Personen hängt an den beiden. Celia und Marco verlieben sich ineinander, doch, es kann letzten Endes nur einen Überlebenden des Wettbewerbes geben und der Zirkus kann nur durch die beiden am Leben erhalten werden.

"The Night Circus" ist ein zauberhaftes Buch, dass seine Leser zum Träumen einlädt. Mit detailliertern Beschreibungen gelingt es Erin Morgenstern eine eigene Welt aufzubauen. Mehrere Zeitsprünge führen den Leser langsam in das Geschehen, die Hintergrundereignisse und den Charakter der Personen ein. Sämtliche Charaktere sind auf ihre ganz eigene Art und Weise sympathisch, zauberhaft und interessant, und viele hätten schon alleine ausgereicht um mit ihrem Charakter und ihren Hintergrundgeschichten ein ganzes gutes Buch zu füllen. Das Geschehen und die Szenerie hatten Charme und waren authentisch beschrieben. Am bezaubernsten und mitreisensten fand ich jedoch die Liebesgeschichte zwischen Celia und Marco. Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und gehofft, dass sie einen Ausweg aus ihrer zwecklos erscheinenden Lage finden werden. Hier findet sich meiner Meinung nach eine echte Liebesgeschichte, ohne gekünsteltes Drama, aber mit viel Tragik und Leidenschaft - und tatsächlichen Barrieren die es zu überwinden gilt.

Alles in allem fand ich Erin Morgensterns Buch einfach traumhaft schön. Mit sehr viel Tiefe und einer geheimnisvollen Aura lädt das Buch in eine eigene, fantastische Welt zum Träumen ein.