Traumhafte Abenteuer in Nimmroth – Klare Leseempfehlung

Nimmroth - Livia Fröhlich

Nimmroth
von Livia Fröhlich

Kurzmeinung: Ein mehr als gelungener Auftakt: Sollte man gelesen haben! Nimmroth - eine Welt voller Träume, Magie, Mut, Freundschaft und Liebe.

Lynnea, oder nur Lynni, lebt ein ganz normales Leben an der Küste zusammen mit ihren Eltern. Jeder Tag scheint wie der vorherige bis eines Abends ein Wesen, wie aus einer anderen Welt, bei ihnen auftaucht. Lynni hat tausend Fragen, aber ihre Eltern zögern ihr Antworten zu geben.

Noch bevor sie ihre Antworten bekommen kann, findet sich Lynni auf einmal in einer anderen Welt wieder – Nimmroth. Dort scheint alles möglich zu sein. Ein wundersames Land voller Magie, Träume und sonderbarer Wesen.

In Nimmroth erwarten sie nicht nur die Abenteuer, die sich immer herbei gesehnt hatte, sondern auch eine tolle Familie, die ihre ganz eigenen Geheimnisse zu haben scheint, und die erste Liebe.

Immer wieder steht sie vor der Wahl zwischen beiden Welten und beim Versuch beide miteinander zu verbinden, gerät sie nicht nur einmal in ein aufregendes Abenteuer.

Wird sie ihren Weg finden? Kann sie die Geheimnisse ihrer neuen Familie ergründen? Und hat ihre Liebe eine Chance?

Meinung:

Nimmroth – TraumLos ist der erste Teil der Nimmroth -Trilogie von Livia Fröhlich.

Schon allein die Gestaltung des Buches, die die Autorin selber übernommen hat, ist ein echter Hingucker. Neben dem schönen und verträumten Cover finden sich auch immer wieder kleine, liebevoll gestaltete Zeichnungen zu Beginn der einzelnen Kapitel und eine Karte von Nimmroth gleich am Anfang des Buches.

Der einfache und angenehm zu lesende Schreibstil der Autorin konnte mich bereits nach einigen Seiten überzeugen und fesseln, sodass ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören wollte.

Lynnis Abenteuer beginnt indirekt bereits am Abend, wo sie das fremde Wesen in ihrem Haus bemerkt, obwohl sie das gar nicht sehen sollte. Noch ehe sie es wirklich verarbeiten kann oder ihre Eltern ihr Antworten geben können/wollen, findet sie sich auch schon in Nimmroth wieder. Dort landet sie dann auch direkt in ihrem ersten Abenteuer und es kommen nur noch mehr Fragen auf.

Genauso wie die Hauptprotaginistin wird man auch als Leser gleich zu Beginn ins kalte Wasser geworfen und steht mindestens genauso verwirrt wie Lynni in Nimmroth und weiß gar nicht was einem passiert ist. Diese Verwirrung legt sich aber nach und nach, weil man gemeinsam mit Lynni Nimmroth erkundet und sich nach & nach viele Fragen beantworten lassen. Gerade diese besondere Verbundenheit zum Hauptcharakter hat mir beim Lesen besonders gut gefallen. Man war eben genauso hilflos und konnte sich dadurch nochmal ganz anders auf dieses Leseabenteuer einlassen.

Die tollen Charaktere sind mir bereits nach einigen Seiten ans Herz gewachsen. Überhaupt war es immer wieder aufregend mit ihnen die verschiedenen Abenteuer zu erleben und zu beobachten, wie der Einzelne über sich hinaus wächst. Allen voran Lynni als Hauptprotagonistin.

Auch der große Zusammenhalt der Familie war beeindruckend: Wie jeder für den anderen einsteht, niemand zurück gelassen wird und sie doch auch nur eine ganz normale Familie sind, bei der es auch mal Streitereien gibt.

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Man sollte das Buch einfach lesen und sich nach Nimmroth entführen lassen.

Fazit:

Nimmroth – Traumlos ist ein mehr als gelungener Auftakt, der mich total begeistern konnte und ganz gespannt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr macht.

Es ist eine schöne Mischung aus Fantasie, Spannung und Liebesgeschichte. Außerdem hat das Buch auch die ein oder andere kleine Lebensweisheit parat, sei es nun in Bezug aufs Leben, Mut & Zuversicht, Freundschaft, Familie oder die Liebe.

Nimmroth – TraumLos hat mich berührt, zum Lachen gebracht, hat mich mitfiebern lassen und zum Schluss auch ein paar Dinge gelehrt.

Für mich ist das Buch ein klares Lesehighlight 2018 und ich kann es nur weiterempfehlen. Diesem Buch sollte man einfach eine Chance geben, sich überraschen und nach Nimmroth entführen lassen!

Klar verdiente 5 Sterne.