Traumhafte Bilderwelt!

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
von Walter Moers

Wenn sich in den Pupillen deines Gegenübers Welten spiegeln, wenn die feinen Nuancen der Augenlider die ganze Emotionspalette erwidern, wenn du jedem Schatten eine exakte Richtung der Lichtquelle zuordnen kannst,

dann hast du die fantastische Bilderwelt von Zamonien vor deiner Nase.... und bist befangen,... oder schon irr... zuviel Zamomin im Blut?... hat dich das Orm im Griff?

Es ist nur ein Buch, ein Graphic Novel und auch nur der erste Teil, aber es ist:

Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil I : Buchhaim von Walter Moers und Florian Biege

Eigentlich warst du dem Moers schon ein wenig boese, weil er einfach nicht mit dem Schloss der Träumenden Bücher rausrücken will. Inzwischen bist du so weichgekocht, dass du selbst eine Einkaufsnotiz von ihm käuflich erwerben würdest. Aber dieses Friedensangebot hat dich dazu veranlasst, Beschwerdebriefe an den Verlag dem Freudenfeuer zu übergeben.

Liebevoll gestaltete Bilder, detailreich, jedes ein Fest aus Licht und Schatten, aus wahrhaft meisterlicher Hand (ich verneige mich vor Florian Biege), mit wohldosierten Textblasen, waren ein absolutes Vergnügen. Ich konnte mich voll und ganz auf diese Geschichte einlassen und bin in den Bildern regelrecht versunken. Am Ende dieses 109 Seiten starken Werkes gibt es ein, über vier Buchseiten gehendes, Panoramabild der Ledernen Grotte und daran anschließend ein ebenso liebevoll gestaltetes Glossar der erklärungsbedürftigen Begriffe.
Nachdem ich das Buch zugeklappt habe, bin ich gleich wieder von vorn angefangen, mir die Bilder noch einmal anzuschauen. Es gab immer wieder Neues zu entdecken.
Dieses Buch gehört zum Zamonienregal wie das Fett in die Wurst, ohne schmeckts nur halb so gut!

Kommentare

katzenminze kommentierte am 02. Februar 2018 um 20:38

;D Haha, die Einkaufsnotiz. Sehr schön. Und sehr blöd. Ich dachte mein Zamonienregal kommt ohne aus. Hab mich wohl getäuscht...