traumhafte Geschichte über einen großen Wunsch

Odo - Dayan Kodua, Jando

Odo
von Dayan Kodua Jando

Die Autorin und Schauspielerin Dayan Kodua erzählt über ein Mädchen aus Ghana. Da sie selbst dort geboren wurde, ist das Buch sehr authentisch und die farbenfrohen Bilder verführen die Leserinnen und Leser in eine fremde Welt. Das Buch liegt in einem ungewohnten Querformat vor, das sich aber gut halten lässt.

Die Geschichte selbst ist jedoch auch für deutsche Kinder gut verständlich: ein großer Wunsch der sechsjährigen Odo kann sich nicht erfüllen, weil die Mutter nicht genug Geld hat. Wie Odo es schafft, gemeinsam mit ihrer Mutter nicht nur diesen Traum zu erfüllen, sondern auch wichtige Weichen für ihr Leben zu stellen, möchte ich nicht vorwegnehmen.

Am Ende gibt es noch einige Informationen zu den im Text erwähnten Namen, Rezepten und eine Bastelanleitung für Mango-Muffins. Dies erleichtert sicher das Eingehen auf erste Fragen, die durch die Lektüre entstanden sind.

Der Text ist relativ umfangreich, so dass er auch Grundschulkindern noch vorgelesen werden muss. Kleinere Kinder können sicher nicht der ganzen Geschichte am Stück folgen, werden aber sicher gerne Odos Welt durch die Illustrationen kennenlernen.