Rezension

Traumhafte Lektüre

Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

Der Schatten des Windes
von Carlos Ruiz Zafón

Bewertet mit 5 Sternen

Ein grandioser Auftakt zu der "Friedhof der vergessenen Bücher" Reihe. Bereits auf der ersten Seite erkennt man die Poesie und Wortgewalt des Autors, man wird in einen Strudel aus diversen Geschichten gezogen. Wer ist Julian Carax? Was hat es mit dem seltsam anmutenden Bösewicht zu tun? Und dieser Fermin? Hoffentlich geht für Daniel alles gut aus... Und was überhaupt ist dieser ominöse Bücherfriedhof??? Man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, bis man nicht alle, mal düsteren, mal lieblichen, Geheimnisse dieser wundervollen Geschichte entdeckt hat.

Ich habe zuerst "Das Spiel des Engels" gelesen, was in gewisser Weise hilfreich war. Zwar steht jedes Buch für sich, doch um dieses verworrene Netz der Protagonisten und Geschichten zu entwirren, war es von Vorteil, da dieses Buch zeitlich vor "Der Schatten des Windes" spielt.

Das Buch ist für jedermann geeignet, der einen guten Erzählstil zu schätzen weiß und sich ganz in eine Geschichte hineinfallen lassen kann und will.