Traumhafter und spannender Auftakt

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern
von Marissa Meyer

Ich kann wieder einmal nur über das Cover schwärmen, der schwarze Hintergrund und darauf dann "der Schuh" in silber darauf sowie der schöne Titel. Ich hatte bisher schon viel von der Buchreihe gehört, habe sie aber nie begonnen. Dank meiner Familie die mir das Buch zu Weihnachten geschenkt hat, konnte ich es endlich lesen und habe nicht eine Seite bereut!

Der Schreibstil ist sehr fließend, detailreich und spannend, die Autorin beschreibt alles sehr bildlich sodass man das Gefühl hatte selbst mit Cinder an ihrem Marktstand zu sitzen. Cinder war mir von Anfang an sympathisch, sie erinnert an Cinderella, die bei ihrer bösen Stiefmutter lebt und den Stiefschwestern und dazu verknechtet wird die ganze Arbeit zu machen während ihre Stiefmutter nur dasitzt und ihre Faulheit genießt. Auch die Straßen von Neu-Peking, durch die Cinder den Leser führt sind sehr bildlich beschrieben, es hat unheimlichen Spaß gemacht ihr zu folgen.

Cinder ist ein sogenannter Cybog sie besteht zu einem großen Teil aus Mechanik und Metall, ohne das würde sie nicht mehr leben. Doch Cybogs sind nicht sehr angesehen in der Welt und werden als minderwertig betrachtet. Irgendwann steht der Prinz von Neupeking an Cinder's Marktstandt und möchte das sie seine Androidin repariert, denn Cinder ist die beste Mechanikerin die es in den Straßen von Neu-Peking gibt. Die erste Begegnung mit Prinz Kai aber es wird nicht die letzte sein.

Cinder hat es wirklich nicht einfach, was natürlich auch an ihrer "Stiefmutter" liegt, denn sie versucht alles um sie loszuwerden. Doch Cinder lässt sich nicht unterkriegen und irgendwann findet sie sich in einem Wettlauf gegen die Zeit bzw. die blaue Pest wieder, die dort herrscht.

Das Buch hat einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, es war nicht vorhersehbar und das Ende hat mich dann richtig geflasht! Ich kann es kaum noch erwarten zu wissen, wie es weiter geht!

Fazit:
Ein spannender Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde, schon alleine durch das offene Ende werde ich nicht mehr lange warten können, bis ich mir Band 2 kaufe!