Rezension

Traumhaftes Setting mit tiefgründigen Charakteren

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 -

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1
von Jana Schäfer

INHALT

Amelia ist schon ihr Leben lang in Edinburgh. Dort arbeitet sie in einem niedlichen Café wenn sie sich gerade nicht um ihre Schwester kümmert. Doch eines Tages kommt Fantasyautor Jasper Haven und stellt alles auf den Kopf, was Amelia kannte...

CHARAKTERE

Amelia ist eine tolle Protagonistin, die einem als Leser eigentlich sehr zusagt, wenn man sich nicht wirklich mit Sachen auseinander setzen will. Jetzt fragen sich wohl viele, was ich damit meine.... Damit meine ich schlichtweg, dass sie nicht schwierig ist, was es doch manchmal auch braucht. Sie lässt einen nicht eigene Charakterzüge hinterfragen oder über den Tellerrand sehen. Das ist für viele sicherlich angenehm, denn sie ist dadurch ja eben keinesfalls ein schlechter Mensch. Im Gegenteil sie ist liebevoll, kümmert sich um ihre Schwester, verzeiht schnell, gibt sich mit einem einfachen Leben eigentlich auch zufrieden und so weiter. Doch so der gewisse Pepp fehlt ihr einfach, obwohl sie dem mit Jasper schon näher kommt, der sie einfach einmal dazu bringt mehr zu wagen...
Anfangs mochte ich diesen nicht wirklich, auch wenn seine kecken Sprüche ganz unterhaltsam waren, fehlte auch ihm die Tiefgründigkeit. Man wusste keinen Bewegungsgrund und es war nur dank seiner Sichtweise etwas einfacher ihn zu mögen. Doch um so weiter man in der Geschichte liest, umso mehr gewinnt Jasper das Leserherz. Die Autorin hat bei ihm definitiv viel Liebe und vielleicht sogar eigenes Wissen hineingesteckt. Seine Art vor der Welt zu flüchten, kann man als Leser zu 100% nachvollziehen und hat so eine herzzerreißende Hintergrundgeschichte, dass es gleich um viel mal tragischer und niedlicher ist. Durch all diese Schicksalsschläge, die einem auch noch nach dem Beenden des Buches im Kopf bleiben, ist er ein Charakter, der unvergesslich bleibt und dem Buch einfach einiges an Spannung verleiht, aber auch viele Emotionen mit ins Spiel bringt. Definitiv ein gutes Gesamtpaket.
Vor allem wenn man noch die umwerfenden Nebencharaktere mitzählt. Von diesen kann ich schon jetzt nicht mehr genug bekommen und ich kann mir schon denken, dass Maisies Buch auf jeden Fall ein Highlight wird!

HANDLUNG

Die Handlung in YA Romanen ist immer so eine Sache für sich....Meistens wird auf die traumatisierende Vergangenheit gesetzt, es gibt gar keine oder sie ist so unrealistisch, dass man sie auch lieber ausblenden lasen können wurde. Bei diesem Buch hatte ich ein wenig das Gefühl, dass hier ein Mix vorliegt. In den ersten Teilen ist mir ein wenig zu wenig passiert und am Ende fand ich es dann fast ein wenig zu krass und brutal... Natürlich ist es nicht so unrealistisch, aber dennoch hätte es mir hier ein wenig besser gefallen die emotionalen Schwierigkeiten der Charaktere lieber ausführlicher und gründlicher zu thematisieren und bewältigen, als so einen dramatischen Plot einzubringen, der doch im Endeffekt nicht einmal so viel zur Liebesgeschichte beigetragen hat.... Ist natürlich Geschmackssache doch so richtig meins war es eben nicht.

SCHREIBSTIL

Dafür konnte mich das umwerfende Setting und die tolle Atmosphäre total catchen. Edinburgh wurde himmlisch beschrieben und auch ich würde gerne im Daydreams mit Jasper und Amelia abhängen. Locker flockig wurde die Geschichte dabei erzählt und das sogar aus Beiden Sichten. Beim Schreibstil wurde meiner Meinung nach einfach alles richtig gemacht!