Traumstrecken für jeden passionierten Sportbootfahrer

Der Rhein - Manfred Fenzl

Der Rhein
von Manfred Fenzl

Manfred Fenzl, Der Rhein, Delius Klasing 2016, ISBN 978-3-667-10007-8

Der Rhein war schon in meiner Kindheit der Fluss, an dem ich nicht nur aufgewachsen bin, sondern der mich mit seinen Schiffen und den unterschiedlichen Wasserständen schon sehr früh magisch anzog. Schwimmen, Paddeln, mit dem Motorboot des Onkels mitfahren – das alles ist aus meiner Kindheit nicht wegzudenken.

Später lebte ich meistens in Orten direkt am Rhein oder in schnell erreichbarer Nähe. Unvergessen sind mir mehrere lange  Fahrradtouren mit Jugendlichen vom Oberalppass bis in das heimische Rhein-Main Gebiet in den 1980 ern.

So zog mich das vorliegende Buch ganz besonders an, obwohl es verfasst ist für Sportbootfahrer. Es umfasst den Rhein vom Rheinfall in Schaffhausen bis zu seiner Mündung in Holland und bietet neben allen wichtigen für die Boots- und Streckenführung wichtigen Informationen und Anleitungen auch interessante und schöne Fotografien von den Sehenswürdigkeiten an Landseite.

Auch der Neckar bis Heidelberg und die Lahn bis Limburg sind beschrieben. Das Buch beinhaltet neben den gesetzlichen Bestimmungen für die Sportschifffahrt auch Hinweise auf Brücken und Schleusen, Sliprampen, Häfen, Marinas, Tankstellen und geeigneten Campingplätzen am Ufer.

Traumstrecken für jeden passionierten Sportbootfahrer.