Traumwelt einer Heranwachsenden

Die Geschichte von Blue - Solomonica de Winter

Die Geschichte von Blue
von Solomonica de Winter

Blue verliert im Alter von 8 Jahren ihren Vater. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie ein glückliches Mädchen, wuchs wohlbehütet und geliebt auf, war eine der Besten und Beliebtesten in der Schule. Mit dem Tod des Vaters änderte sich ihr Leben total. Sie lebte stumm in ihrer Traumwelt, ihr einziger Lebensmittelpunkt war das Lieblingsbuch ihres Vaters "der Zauberer von Oz" und Blue lebte in der Welt von Dorothee, der Heldin des Buches. Seit 5 Jahren spricht sie schon nicht mehr, auch ihre - durch den Verlust des Mannes - drogensüchtige Mutter erreicht sie nicht mehr. Inzwischen ist sie 13 Jahre alt und verliebt sich in den Kassierer des kleinen Lebensmittelgeschäftes. Durch ihn findet sie ihre Sprache wieder, doch auch nur bei ihm spricht sie. Was sie ausspricht ist erschütternd, sie will den Finanzhai, der ihren Vater in den Tod getrieben hat umbringen.

Der Roman um Blue ist sehr geschickt aufgebaut. Blue, die seit 5 Jahren mit keinem spricht, schildert ihre Sichtweise auf ihr Leben und ihre Gemütslage ihrem Psychiater. Dadurch erhält man als Leser einen sehr eindringlichen Blick in eine verlorene Seele und um die Kümmernisse eines Heranwachsenden, der mit seinen Schwierigkeiten im Leben allein gelassen wird. Doch nichts in diesem Leben ist wie es scheint. Der erste Roman von Solomonica de Winter lässt aufhörchen, ein hervorragender Debütroman - und Solomonica ist erst 16. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.