Traurig

Vor meinen Augen - Alice Kuipers

Vor meinen Augen
von Alice Kuipers

Sophie schreibt auf Anraten ihrer Therapeutin ein Tagebuch um ein schreckliches Erlebnis zu verarbeiten. Der Leser selbst erfährt immer nur Bruchstückchen, aber er erfährt viel über Sophies Leben, wie das Leben seit dem "Unglück ist", wie ihre Gefühlswelt aussieht, die hauptsächlich von Trauer, Wut und Panikattaken bestimmt ist. Sie entfernt sich von ihrer besten Freundin und auch das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr angespannt. Eines Tages lernt sie Rosa-Leigh, eine neue Mitschülerin kennen und die beiden werden Freundinnen...Diese Freundschaft hilft Sophie, langsam wieder zurück ins Leben zu finden.

Dieses Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen, ich habe es innerhalb einiger Stunden ausgelesen. Der Schreibstil in Form von Tagebucheinträgen ist fesselnd geschrieben, Sophies Wut und Traurigkeit hat mich beim Lesen sehr berührt. Zum Ende hin, als der Leser erfährt, warum Emily nicht mehr da ist, habe ich auch ein Taschentuch gebraucht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Sehr lesenswert, nicht nur für Jugendliche!