Traurig, berührend, schön

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

"Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes ist eines der taurigsten Bücher, die ich bisher gelesen habe!
Es handelt von Louisa Clark, einer 27-jährigen ungewöhnlichen jungen Frau aus einer Kleinstadt in England und Will, einem gutaussehenden, aktiven Mann mitte dreißig, der sein Leben in vollen Zügen genießt. Bis ihm eines Tages ein Motorradfahrer alles nimmt.
Von nun an ist Will an einen Rollstuhl gefesselt und kann sich mit nichts und niemandem mehr anfreunden. Bis seine Mutter eines Tages Louisa als seine Pflegekraft einstellt. Mit einer ganz besonderen Aufgabe. Louisa versucht jeden Tag Will´s Leben erträglicher, glücklicher und auch lebenswerter zu machen. Immer wieder fallen ihr neue Dinge ein (auch mit Hilfe eines Internetforums), die Tetraplegikern wie Will das Leben verschönern könnten. Anfangs ist Will davon überhaupt nicht begeistert und mit seiner mürrischen Art bringt er Lou regelmäßig an den Rand des Wahnsinns. Doch sie gibt nicht auf!
Schafft sie es am Ende ihre Aufgabe zu erfüllen?
Ein wahnsinnig schönes und berührendes Buch, was mich ein paar Tränchen gekostet hat.
Jedem zu empfehlen, der nicht immer nur die klassischen Liebesgeschichten lesen möchte!