Traurig. Emotional. Düster. Beklemmend. Bedrohlich. Highlight

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
von

J.K. Rowling – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Nch Dumbledore´s Tod ist nichts mehr wie es war, zurück nach Hogwarts will Harry auch nicht, denn er will die Mission beenden, die er mit Dumbledore angefangen hat. Die Horkruxe sind überall versteckt und um diese aufzuspüren, wollen er, Ron und Hermine zusammen arbeiten, dabei soll das Erbe von Dumbledore ihnen helfen. Doch wie vernichtet man die Horkruxe. Diese und anderen Aufgaben müssen sich die drei stellen und dürfen nicht ins wanken geraten, denn nur Mut kann am Ende zum Ziel führen.

Doch auf der Reise gehen sie vielen Spuren nach, und müssen feststellen, das der dunkle Lord mächtige Verbündete um sich gescharrt hat. Doch nicht nur das, eine Schneise des Chaos und der Verwüstung zieht sich durchs Land und versetzt die Magierwelt in Angst und Schrecken.

Immer wieder kommt es zu Angriffen und kein Leben ist sicher... bis Harry keine Wahl bleibt und er sich Voldemort stellen muss... allein!

Der siebte Band ist der dunkelste, beklemmendste und noch trauriger als der Vorgängerband. Wir mussten uns von sehr vielen liebgewonnenen Figuren verabschieden, ich brauchte Unmengen an Taschentücher. Nicht zum ersten Mal frage ich mich, warum die Autorin so viele Figuren hat sterben lassen, andersherum macht genau das, das Buch realistisch, denn ein Krieg fordert immer Opfer.

Auch der letzte Band ist wieder flüssig, temporeich und modern geschrieben, die Story findet hier sämtliche Abschlüsse, ist durchgängig sehr spannend, nervenzerrend und emotional. Die mitreißende und fesselnde Geschichte hält sehr viele Überraschungen für den Leser parat, darüberhinaus ist die Story abwechslungsreich und sehr düster.

Es gibt kaum Lichtblicke, als dann auch noch ein Streit dazu führt, dass Freundschaften auf dem Spiel stehen, erreicht das Buch einen Tiefpunkt, wo ich es am liebsten zur Seite gelegt hätte. Aber nicht nur das, nach und nach sterben die Figuren weg, nach und nach zieht die Trostlosigkeit auch den Leser mit nach unten und ich habe mitgefiebert und mitgeweint, denn die Autorin hat einen sehr berührenden Schreibstil.

Ja, es gibt ein Happy End, aber das ist wirklich sehr teuer erkauft, und auch wenn der Weg das Ziel ist, dieser Band ist definitiv nichts mehr für Kinder.

Wenn ich einen Rückblick starte kann ich sagen, dass sich die Autorin mit jedem Buch der Harry Potter Reihe weiterentwickelt hat. Die Figuren haben von Buch zu Buch mehr Tiefe, mehr Facetten bekommen, wirkten mit jedem Buch lebendiger und realitätsnaher. Es war immer wieder wie „nach hause kommen“. Das HP-Universum wurde stetig ausgearbeitet und die Autorin hat mit viel Raffinesse immer wieder neue Details eingebaut, die Handlungsstränge weiter ausgearbeitet, sodass ich die Bücher sehr gerne gelesen habe und immer wieder neugierig auf den nächsten Band wurde.

Neben Harry, Ron und Hermine hat mir in diesem Band auch Neville sehr gut gefallen, der zu einem richtigen Kämpfer geworden ist. Er hat sich in den letzten Bänden immer mehr gemausert und ich freue mich, dass ihm die Autorin eine besondere Rolle zugedacht hat.

Das Finale ist stimmig und wirkt rund, der Epilog hätte meiner Meinung noch ein wenig länger sein können, aber alles in allem war es ein würdiger Schluss für diese Buchreihe.

Fazit: Traurig. Emotional. Düster. Beklemmend. Bedrohlich. Highlight. 5 Sterne.