Traurig schön

If I Stay - Gayle Forman

If I Stay
von Gayle Forman

"If I Stay" von Gayle Forman ist ein traurig schöner Roman über eine unmögliche Lebensentscheidung: Bleiben oder gehen?

Mias Leben läuft gut, sie hat eine großartige Familie, einen Freund und wartet nur noch auf die Zusage für die berühmte Musikuniversität "Julliard" in New York, als ein Autounfall ihr Leben für immer verändert. Mias Eltern und auch ihr kleiner Bruder Teddy werden bei dem Unfall getötet während Mia in kritischem Zustand im Koma liegt und die Ärzte um ihr Leben kämpfen. Mia selbst befindet sich in einer Art Zwischenzustand und findet schon bald heraus, dass die Entscheidung über ihr Leben oder ihren Tod bei ihr alleine liegt...doch, soll sie bleiben, oder gehen?

Ein wirklich schöner und schnell gelesener Roman, der auch auf Englisch einfach zu verstehen ist. Die Geschichte hat jedoch durchaus noch Ausarbeitungsspotential und ging meiner Meinung nach viel zu schnell zu Ende. Anstatt eines Fortsetzungsromanes wäre es mir lieber gewesen, die Geschichte wäre in einem Buch zusammengefasst, da mir der Roman besonders am Ende ziemlich abgeschnitten vorkommt.