Traurig schönes Buch

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
von Emily Trunko

"Ich wollte nur, dass du noch weißt - Nie verschickte Briefe" umfasst eine Vielzahl von Briefen, die auf dem Blog Dear My Blank von Emily Trunko veröffentlicht wurden. Zunächst schrieb Emily selbst verschiedene Briefe auf diesem Blog - als dieser an Popularität gewann, schickten andere Leute ihre Briefe an Emily, die sie dann ebenfalls auf ihren Blog veröffentlichte.

In diesem Buch sind verschiedene Briefe zu unterschiedlichen Themen zusammengefasst. So gibt es mehrere Briefe zum Thema: Freunde, Liebe, Familie, Herzschmerz, usw.
Mit vielen der Briefe kann man sich identifizieren, da sie traurig, aber hoffnungsvoll; schmerzhaft, aber ermutigend sind: Ich glaube, jeder war schon einmal in einer Phase, die er gerne rückgängig machen würde, wenn er dazu die Möglichkeit hätte. In diesem Buch gibt es Briefe, die einem sagen, dass es okay ist und dass jeder Fehler macht. Das wir jung und naiv waren, dass unser 13-jähriges Ich ihn nicht geliebt hat, aber auch dass wir dankbar sein müssen für die Menschen, die jeden Tag für uns da sind.
Dieses Buch gehört definitiv zu den Büchern, die man in einem Rutsch und ganz fix weg lesen kann. Allerdings hat dieses Buch auch eine besondere Tiefe, die einerseits zum Nachdenken anregt, aber auch eine, bei der man das Gefühl hat nicht alleine zu sein.

Die Aufmachung dieses Buches ist sehr schön. Nicht nur das Cover ist sehr farbenfroh, sondern auch jede Seite ist individuell gestaltet. Meiner Meinung nach unterstreichen die Seiten die Briefe in ihrer Vollkommenheit und machen das Buch zu etwas noch besonderen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es jedem ans Herz legen, denn es wird für jeden einen Brief geben, bei dem er mitfühlt, zustimmt oder sich an sein altes Ich erinnert, dem es früher genauso ging.