Traurig schönes Buch über die Liebe und das Leben

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

Das Thema dieses Buches ist recht simpel. Es geht um Trauer, Schuld und mit einer wohltuender Menge Liebe. Im Grunde gibt es zum Inhalt gar nicht so viel zu sagen, da die wirkliche Handlung meiner Meinung sehr hintergründig ist und einen eher durch die Entwicklung der Hauptfigur  begleitet.

Nach dem Unfalltod ihrer Schwester  fühlt Anna sich ebenfalls wie Tod, da sie versucht seitdem Ruth zu ersetzen. Schließlich ist sie auch irgendwie indirekt Schuld an ihrem Unfall. Dann ist da auch noch Leon, Ruth Freund, der überzeugt ist, dass Anna ihm über den Tod seiner Freundin hinwegtrösten kann und setzt sie damit noch weiter  unter Druck.

Um dem ganzen zu entfliehen fährt sie an Ruths Todestag zu einem Friedhof um dort zu malen. Als sie einem Impuls folgend einer Katze hinterherläuft, führt diese sie zu einem Steinengel, wo sie wiederum einem Jungen Mann begegnet von dem sie sich auf der Stelle angezogen fühlt. Dass diese Begegnung ihr Leben abermals verändern wird weiß sie noch nicht.

Es ist ein wundervolles Buch. Man wird sprachlich nur so über die 215 Seiten sanft und still begleitet. Man leidet mit Anna mit und möchte sie am liebste in den Arm nehmen und ihr sagen, das alles wieder gut wird. Anna ist ein wunderbarer Mensch, der es nicht leicht hat. Sie versucht es allen recht zu machen und stellt sich und ihre Bedürfnisse in den Hintergrund, bis sie eines Tages erkennt, dass nur wahre Liebe ihr über die Trauer helfen kann und das zwar alle Entscheidungen Konsequenzen haben, man aber trotzdem lernen muss mit ihnen umzugehen. Mehr möchte ich nicht verraten da ich sonst Zuviel vom Inhalt erzählen muss.

Es ist ein sehr aufwühlendes Buch über das man sich weit über die letzte Seite hinweg Gedanken macht.