Traurig und ergreifend

Souad: Bei lebendigem Leib - Souad

Bei lebendigem Leib
von Souad

Ich musste schlucken, war wie vom Blitz getroffen als ich das Buch gelesen habe. ich musste weinen, habe mich gefragt wieviel leid ein Mensch ertragen kann! Und ich habe nachgedacht, wie viel besser es den Menschen in Europa geht und warum es immer noch im nahen Osten zu solchen übergriffen kommt.

Wir sind im Westjordanland. Die siebzehnjährige Souad ist verliebt und wird schwanger. Sie denkt der Vater des Kindes liebt sie und wird ihr beistehen. Doch sie täuscht sich. Erst versucht sie die Schwangerschaft geheim zu halten,was aber nicht lange geht. Die  Situation verletzt die Ehre ihrer Familie, die beschließt, sie zu töten. Ihr Schwager wird dazu bestimmt, das Todesurteil zu vollstrecken. Diese Situation wird von allen als normal empfunden und gilt nicht als Mord. Jährlich werden überall in der Welt viele solcher Fälle verzeichnet; manche sind überhaupt nicht bekannt. Souad wird mit schweren Verbrennungen von einer Frau gerettet, die für eine humanitäre Stiftung arbeitet. Die junge Frau entscheidet sich dafür, ihre Geschichte zu erzählen, damit alle Welt erfährt, was man unter einem „Ehrenmord“ versteht.
Souad lebt heute mit neuer Identität gemeinsam mit ihrem Mann und drei Kindern irgendwo in Europa.