Traurig und melancholisch!

P.S. Ich liebe Dich
von Cecelia Ahern

Das Buch "P.S. Ich liebe dich" vvon Cecelia Ahern ist ca. 416 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen.

Das Buch wurde in  einer Hardcover- und Softcoverausgabe verlegt.

Holly ist erst 29 Jahre alt und bereits Witwe. Die Liebe ihres Lebens Gerry hatte einen Gehirntumor und ist gestorben. Wie soll sie weiter leben ohne ihn? Holly ist völlig am Ende. Doch auf einmal taucht ein Paket mit Briefen von Gerry auf, die er für Holly geschrieben hat, als er noch lebte. Sie soll jeden Monat einen davon öffnen. Jeder der Briefe endet mit P.S. Ich liebe dich.

Das Buch hat einen sehr schönen, flüssigen. einfachen Schreibstil, der den Leser gleich in die Geschichte zieht. Besonders am Anfang hat mich die Story emotional so sehr berührt, dass ich ein paar Tränen vergossen habe. In der ganzen Geschichte herrscht eine melancholische, traurige Grundstimmung. Während die Freunde und die Familie am Anfang noch für Holly da sind, kehrt für alle Menschen der Alltag mit eigenen Problemen und Träumen wieder ein, doch Holly trauert immer noch und hält an Gerry fest. Sie folgt den Anweisungen auf den geschriebenen Briefen ihres verstorbenen Partners und findet halbwegs ins Leben zurück, aber man merkt, es wurde ein Teil von ihr herausgerissen. Gerry fehlt!  Das Buch konnte mich nicht vollends überzeugen, da mir zu viel im Außen bei Familie und Freunden nebenher noch passiert ist und die Konzentration immer wieder von Holly fort ging, was eine Distanz reinbrachte, die mir so nicht gefiel, da ich am liebsten noch viel stärker in die Seelenwelt von Holly eingetaucht wäre, um noch mehr Tränen zu vergießen und um noch stärker über das Unbegreifliche nachzudenken. Dennoch ist die Geschichte sehr mitreißend und spricht Gedanken und Emotionen an.

Fazit: Ein sehr melancholisches, trauriges Buch, welches sich immer wieder von der Hauptperson abwendete und aufs Umfeld den Fokus legt, was mir nicht so gut gefiel. Dennoch ist die Geschichte sehr spannend und mitreißend. Die Story regt stark die eigenen Gefühle und Gedanken an. Leseempfehlung!