traurig-witzig-lebensnah

Bridget Jones - Verrückt nach ihm - Helen Fielding

Bridget Jones - Verrückt nach ihm
von Helen Fielding

Bridget Marcy alias Jones schlägt sich als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern durch. Der Erfolg aus Drehbuchautorin lässt auf sich warten und auch in ihrer Beziehung zum männlichen Geschlecht sind die Aussichten bestenfalls wechselhaft. Ärgerlich, dass es so viele perfekte Menschen gibt, die ihr das Leben schwer machen.

Es ist gefühlt lange her, dass ich die beiden Vorgängerbücher gelesen und die Filme geschaut habe. Doch ich kann mich noch gut an die beiden Männer in Bridgets Leben erinnern und bin total traurig, dass Mark gestorben ist und Daniel massive Alkoholprobleme hat.

Tja, und Bridget ist unverändert chaotisch, nervig und liebenswert. Ihre Erlebnisse, die sie in Tagebuchform notiert, sind meistens mitten aus dem Leben gegriffen. Das Verhalten von Kindern und Müttern wird amüsant und realsatirisch skizziert. Köstlich auch das tägliche Ringen ums Idealgewicht.

So ein paar Ungereimtheiten stören mich aber doch. Mal so eben 20 Kilo abnehmen und eine tolle Beziehung zu einem 20 Jahre jüngeren Mann? Mag ja möglich sein, aber das beides bei einer Person zusammentrifft, ist eher unwahrscheinlich. Aber so what. Hat natürlich zur Verrücktheit und Komik des Buches beigetragen.

Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, weil ich an vielen Stellen mich selbst oder Personen aus meinem nahen Umfeld gesehen habe. Habe es mit einem Lächeln zur Seite gelegt.