Rezension

Traurige Geschichte

Die verlorene Schwester - Linda Winterberg

Die verlorene Schwester
von Linda Winterberg

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch thematisiert die Verdingkinder der Schweiz anhand von zwei Schwestern, die früh von ihrer Mutter getrennt wurden und auseinandergerissen wurden. Beide kamen in unterschiedlichen Familien unter. Dieses Thema hat mich sehr bewegt, habe ich doch noch nie von Verdingkindern gehört. Ums so erstaunlicher ist dies, da das Schicksal dieser Kinder noch gar nicht so lange her ist. Hier hat Linda Winterberg ein gutes Werk getan, dieses Thema bekannt zu machen. Sie beschreibt die Situation der Kinder eindringlich und gefühlvoll, so daß man innerlich sehr bewegt ist. Man bekommt automatisch Mitleid mit diesen Kindern. Dadurch, daß die Charaktere der beiden Schwestern gut getroffen werden, wird ihr Schicksal noch erschütternder.