traurige Wahrheit

Kein Ort dieser Welt -

Kein Ort dieser Welt
von Marie Döling

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch. Ich wusste, dass es unheimlich gut bewertet und sehr emotional ist. Dann habe ich das Lesen begonnen - und mich hat es eiskalt erwischt. Ich bin ganz froh, dass ich das Buch in Etappen gelesen habe und immer die Möglichkeit hatte, das Gelesene sacken und meine Emotionen sortieren zu können. Ich war traurig, verzweifelt und wütend. So unglaublich wütend...

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das Buch rezensieren soll, ohne dabei zu spoilern, aber ich möchte es gerne probieren. In "Kein Ort dieser Welt" schreibt die Autorin über die tragische Freundschaft zweier Mädchen - Fiona und Ana -, die scheinbar unterschiedlicher nicht sein könnten. Bereits zu Beginn erfahren wir, welches grausame Geheimnis die beiden verbindet und welche Auswirkungen es auf die beiden Protagonistinnen hat.

Marie Döling schreibt nicht nur tolle Gedichte! Sie hat zugleich ein unheimlich gutes Talent, Emotionen und Gefühle zu beschreiben. Es war, als würde ich jeden Herzschlag und jede Träne durch die Zeilen hindurch spüren können. Im Nachwort schreibt die Autorin: "Es ist keine bloße Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat. Diese Begebenheiten sind real." Das Buch macht deutlich, welche Auswirkungen Worte und Handlungen auf unser Leben und das Leben unserer Mitmenschen haben. Dieses Buch sollte (unter Berücksichtigung der Triggerwarnung) jeder lesen. Es ist so so wichtig und führt uns eine traurige Wahrheit vor Augen, die wir zweifelsohne gerne ausblenden würden.

Ein ganz ganz großes Lob an die Autorin für die Stärke, die sie beim Tippen der Geschichte, insbesondere am Ende des Buches, bewiesen hat und für ihr Talent, Emotionen und Gefühle absolut echt zu übermitteln.