Trauriger Abschied

Tamara Danz
von Alexander Osang

Buchbeschreibung lt. amazon.de:

Alexander Osang ist der Frage nachgegangen, wer Tamara Danz eigentlich war und was sie in den Köpfen ihrer Freunde und Feinde hinterlassen hat. Er sprach mit Liebhabern und Rivalinnen, mit Managern und Politikern, mit Kollegen und Ärzten. Entstanden ist ein facettenreiches Porträt, das zugleich Auskunft gibt über menschliche Verhalten in einer Zeit schwieriger Umbrüche. Originaltexte von Tamara Danz, das letzte Interview mit ihr, zahlreiche Fotos aus ihren verschiedenen Lebensabschnitten, ein umfassender Lebenslauf und eine Discographie ihrer Band »Silly« komplettieren diesen Band.

Buchrückentext:

Tamara Danz, die früh verstorbene Rock-Sängerin der Gruppe »Silly«, ist bis heute eine Legende. Zu ihrem zehnten Todestag 2006 wurde in Berlin eine Straße nach ihr benannt.

Alexander Osang, der das letzte Interview mit ihr führte, ist der Frage nachgegangen, wer Tamara Danz eigentlich war und was sie in den Köpfen ihrer Freunde und Feinde hinterlassen hat. Er sprach mit Liebhabern und Rivalinnen, mit Managern und Politikern, mit Kollegen und Ärzten. Entstanden ist ein facettenreiches Porträt, das zugleich Auskunft gibt über menschliches Verhalten in einer Zeit schwieriger Umbrüche.

Originaltexte von Tamara Danz, zahlreiche Fotos aus ihren verschiedenen Lebensabschnitten, ein umfassender Lebenslauf und eine Discografie ihrer Band »Silly« komplettieren den Band.

Meine Leseeindrücke:

Als ich dann vor einigen Monaten auf der onkologischen Gynäkologie in der Frauenklinik Heidelberg lag war ich bei uns im Zimmer die Einzige mit Unterleibskrebs, die anderen 3 Frauen hatten alle Brustkrebs. Da begann ich mich für Brustkrebs zu interessieren und welche Arten es gibt und stieß beim Googeln eben auf diese Rocksängerin aus dem ehemaligen Ostdeutschland die 1996 innerhalb kürzester Zeit nach Diagnosestellung an Brustkrebs verstarb. Ich las einen Buchausschnitt im Internet und beschloss mir dieses Buch zu bestellen.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich im Westen Deutschlands geboren bin und auch dort aufwuchs und die Band Silly gar nicht kannte, bis eben 1996 als ich mal "kurz" in den Nachrichten den Tod der Sängerin wahrnahm. In dem Buch geht es zuerst einmal in der Einführung darum, wie der Autor die Sängerin kennen gelernt hat und das letzte Interview über Leben und Tod mit ihr führte, welches sie nicht einmal mehr absegnen konnte, weil sie bevor sie es lesen konnte verstarb. Ihr Ehemann gab das Interview frei, das dann in diesem Buch auch abgedruckt ist.

Viele ihrer Bandkollegen, Weggefährten (u.a. auch Wolfgang Lippert) und Angehörige kommen in diesem Buch zu Wort und berichten wie sie Tamara kennen gelernt haben und von ihrer Krankheit und dem Tod erfahren haben. Sie berichten über ihre positiven aber auch schlechten Erfahrungen mit Tamara. Man lernt ihre liebenswerte Seite ebnso kenne, wie ihre eigensinnige. Man erfährt, wie sie von der Krankheit erfuhr, wie sie damit umging und wie es gegen Ende hin für sie immer schwerer wurde einfache Dinge wie Lesen zu bewerkstelligen.

Das Buch ist sehr traurig und zeigt einem, wie schnell es im Leben gehen kann und lehrt mich dankbar zu sein, dass meine Krankheit zwar schlimm ist, dass ich im Lostopf der Krebs-Erkrankungen ja aber immerhin noch eine gezogen habe, die nicht innerhalb kürzester Zeit zum Tode führen wird. Nach diesem Buch wird auch jeder Nicht-Erkrankte bewußter leben, einfach weil es einem auch die Augen öffnet, wie schnell - egal, ob man arm oder reich ist - alles zuende sein kann.

Zwischen den Zeilen findet man viele viele schwarz-weiss Fotos über eine exentrische und starke Persönlichkeit, die nun schon bald 20 Jahre nicht mehr unter uns weilt.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969