Trauriger Roman mit wahrem Hintergrund

Das Mädchen aus dem Lager - Der lange Weg der Cecilia Klein - Heather Morris

Das Mädchen aus dem Lager - Der lange Weg der Cecilia Klein
von Heather Morris

Der Roman "Das Mädchen aus dem Lager" stammt aus der Feder von Heather Morris, Autorin des Romans über Lale, dem Tätowierer von Auschwitz - ebenfalls eine wahre Begebenheit. Durch ihn wurde Heather Morris auf Cecilia Klein - kurz Cilka - aufmerksam, der er begegnet ist uns für überaus tapfer hält. Vor diesem Hintergrund verfasst Heather Morris einen zweiten Roman nach einer wahren Geschichte über Cilka, dem Mädchen, welches Auschwitz-Birkenau überlebte und dann in das Arbeitslager WorkutLag nach Sibirien geschickt wird. Der Roman erzählt darüber, welches Leid Cilka durchgemacht hat, welche Pein ihr widerfahren ist und wie sie selber mit dieser Last umgegangen ist.

Die Geschichte "Das Mädchen aus dem Lager" beschreibt das Leben von Cilka sehr tiefgründig und so gut nachspürbar, dass dem Leser die Erlebnisse der tapferen, gepeinigten jungen Frau durch Mark und Knochen gehen.

Es wäre falsch die Augen vor der Geschichte und dem, was passiert ist zu schließen. Es dann jedoch noch mal schwarz auf weiß zu lesen, treibt einem die Wut in den Bauch und die aufstehenden Haare in den Nacken.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass einem Außenstehenden (wie z.B. mir als Leser) die Taten von Cilka ausgesprochen tapfer, kämpferisch und mutig vorkommen. Währenddessen es für Cilka mit viel Schuldgefühl ihrer Familie, Freunden und Mithäftlingen gegenüber einherging.

Wie es diese Frau schafft die schrecklichen Jahre ihrer frühen Jugend hinter sich zu bringen, ist absolut bemerkenswert.

Mein Fazit:

Der Roman "Das Mädchen aus dem Lager" ist ein Werk unserer jüngsten Vergangenheit, welches aufklärt, Mut machen soll, für das einzustehen, woran man glaubt und Augen öffnet.

Es ist schmerzlich zu lesen, was Menschen anderen Menschen angetan haben und doch beruht es auf einer wahren Geschichte.

Ich vergebe 5 Sterne.