Rezension

Trauriges Geschehen

Die Unwerten - Volker Dützer

Die Unwerten
von Volker Dützer

Bewertet mit 5 Sternen

Hannah Bloch ist Halbjüdin und hat es zu Zeiten des NS-Regimes schon von daher nicht leicht. Aber sie leidet auch an epileptischen Anfällen. Im Unterricht erleidet sie einen solchen Anfall und gerät damit stark ins Visier der Nationalsozialisten, die solche“ Fälle“ wie Hannah als unwertes Leben bezeichnen. Nur eine Chance, ihr Leben und das ihrer Mutter zu schützen, gibt es. Ihre Mutter soll die Geliebte des Dr. Lubeck werden, doch sie lehnt ab und wird in Gefängnis gesperrt und gefoltert. Für Hannah beginnt eine sehr grausame Zeit im Irrenhaus. Die sogenannte Aktion T4 ist verantwortlich für den Tod an mehr als 70.000 Menschen in den Jahren 1940 – 41. Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen sind als unwertes Leben zu bezeichnen.

Die historischen Fakten sind gut recherchiert und die Charakteristik der Personen sehr eindrucksvoll dargestellt. Das Nachwort ist ein lohnendes Extra zum Nachdenken.