Traust du deinem Schatten?

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Die Idee des Buches finde ich so spannend und interessant. Magie und Schatten mit einem Eigenleben. Was kann in dieser Welt alles möglich werden? Aber genau aus diesem Grund ist das Buch auch mit viel Informationen und Erklärungen gefüllt. Ich habe etwas länger gebraucht, um die Welt zu verstehen.

Darin als eine Betrügerin und Diebin Charlie Hall. Ein toughes cooles Mädchen, das in viel illegalem Zeug verwickelt ist. Die Rückblenden und damit die Gründe, warum Charlie eben so ist, fand ich besonders fesselnd und interessant. Das erklärt ihr Verhalten und ihre Gedankengänge sehr gut und macht sie nahbarer. Ihr Freund Vince ist zu Anfang eher distanziert und sehr still. Er macht einen neugierig und zum Ende hat er mein Herz im Sturm erobert.

Der Anfang des Buches zieht sich leider ein wenig. Es gibt immer wieder zähe Szenen, die nicht viel zur Handlung beitragen. Die Mission, auf die Charlie sich begibt, ist dagegen sehr fesselnd und auch mit Action beladen. Sie verlief nicht geradlinig, stattdessen fand sich Charlie öfter in Sackgassen wieder. Ihre Art und Weise an Informationen zu kommen, hat mir dabei sehr gefallen. Sie ist clever vorgegangen. Und dennoch wurde es oft so knapp! Ich konnte das Buch in diesen Momenten einfach nicht weglegen. Außerdem bekommt das Buch noch Pluspunkte, weil es so realistisch ist. Denn auch wenn Charlie schon lange in dieser Szene unterwegs ist, hat sie Angst vor Kämpfen und kann sich nicht immer wehren. Dazu die Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen, haben mich festgehalten. Besonders zum Ende wurde es besonders spannend.

Fazit:

Ein gelungenes Urban Fantasy Buch, das ich empfehlen kann. Die Charaktere sind tough, cool und spannend. Die Welt interessant aufgebaut, wobei diese viele Erklärungen bedarf. Bis auf einige Längen und zähe Szenen, war das Buch sehr spannend und fesselnd. Die Mission von Charlie lässt einen nicht los und das in einer Welt, in der Schatten ein Eigenleben führen können! Das Buch hat Action und unerwartete Wendungen. Es lohnt sich.

4/5 Sterne