Travel-Hacks für Solo-Reisende

Go your own way! - Ben Groundwater

Go your own way!
von Ben Groundwater

Touren, Tipps und Travel-Hacks für Solo-Reisen um die Welt

Ich halte mit "Go your own way" ein wunderschönes Buch aus dem Prestel-Verlag in den Händen, das durch eine sehr moderne und flüssige Textgestaltung, durch aussagekräftigea Bildmaterial und intelligent aufgeteilte Kapitel besticht. Das Buch ist so raffiniert gestaltet, dass man es immer manche Seiten vertikal gelesen werden.

Das 7. Kapitel mit 10 genialen Städte für Alleinreisende finde ich außerordentlich gelungen. An den Fotos konnte ich mich nicht sattsehen und Ben Groundwater hat sofort in mir das Fernweh geweckt.

Kapitel 1-6 sind mit allerlei allgemeinen Infos, Anregungen und Empfehlungen gespickt. Allerdings sind Aussagen wie "Unterwäsche hat zwei Seiten" oder "Irgendwo wird irgendwer dich irgendwann einmal erfolgreich abzocken" schlichtweg langweilig. In dieser Litanei geht es weiter: Achte darauf, dass du wenn nötig ein Visum beantragst, einen gültigen Pass hast usw. usf. und dazwischen immer wieder Mutmachsprüche für Alleinreisende, als ob jeder Alleinreisende Angst vor dem 1. Mal hat und als ob man für Solo-Reisen wesentlich mehr Mut benötigt. Sorry, Ben, deine Tipps sind ganz schön plump.

In Kapitel 9 werden komplette Reisen beschrieben, wie z.B. "Antarktis" oder "von La Paz nach Lima", die sich sehr unterhaltsam lesen, jedoch kaum als Reiseführer für Alleinreisende dienen, da die einzelnen Trips lediglich auf 5-6 Seiten beschrieben sind.

Überzeugte und geübte Alleinreisende erfreuen sich bestimmt an den aussdrucksstarken Fotos, lassen jedoch den Text links liegen. Davon angesehen ist das Buch sicherlich für die Reisenden gut, die das erste Mal verreisen und davor noch etwas Angst haben oder für diejendigen, die sich einen ersten Eindruck über das Solo-Reisen verschaffen wollen.