Treffen sich zwei Jäger...

Waidmannsdank - Alexandra Bleyer

Waidmannsdank
von Alexandra Bleyer

~~Eine tolle Mischung aus Spannung und vor allem Humor, die dem Leser höchste Leseunterhaltung bietet.

Der Polizist Martin Schober wird auf die Wache in seinem Heimatdorf versetzt. Hier wird er kurz nach Antritt seines Dienstes mit einem kuriosen Todesfall konfrontiert, ein Jäger ist von einem Hochsitz gestürzt. Schnell wird aus dem vermeintlichen Unfall aber ein Mordfall, da der Hochsitz präpariert war. Aber wem galt der Mordanschlag? Wirklich dem Opfer? Oder dem Besitzer des Hochsitzes? Eine Jagd unter Jägern ist eröffnet und die Suche nach dem Mörder hält einige Überraschungen für die Beteiligten parat...

Alexandra Bleyer gelingt es sehr gut den Leser in die Jägerwelt zu entführen. Sie beschreibt mit einem sehr humorvollen und gleichzeitig flüssig zu lesenden Schreibstil, eine Männerwelt, in der Konkurrenz, Neid und Missgunst favorisiert werden und Anlass geben, einige Reibereien zwischen den Herren heraufzubeschwören. Die Spannung wird zu Beginn des Buches mit dem Todesfall aufgebaut und über die gesamte Länge der Geschichte aufrechtgehalten. Immer wieder kann der Leser kombinieren und eigene Überlegungen bezüglich des Mörders anstellen. Den großen Unterhaltungswert erzeugt Alexandra Bleyer aber mit ihren sehr interessanten Charakteren und der humorvollen Erzähl-weise. Gerade die immer wieder angewandte, aber auch wohl dosierte Einflechtung der regionalen Mundart kann für viele Lacher sorgen. Zudem wirkt der Kriminalroman dadurch auch sehr authentisch und nachvollziehbar.

Ein aus meiner Sicht sehr gelungener Ausflug der Autorin in die Krimiwelt, der die Hoffnung nährt, dass Waidmannsdank der Auftakt zu einer Serie um die sympathischen Hauptprotagonisten wird. Ich fühlte mich jedenfalls sehr gut unterhalten, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit 5 von 5 Sternen bewerte!!!