Treibt ein Nachahmungstäter sein Unwesen?

Ich bringe dir die Nacht - Catherine Ryan Howard

Ich bringe dir die Nacht
von Catherine Ryan Howard

Für „Ich bringe Dir die Nacht“ von Catherine Ryan Howard vergebe ich 4,5 von insgesamt fünf möglichen Sternen.

„[...]Ich sah ihn an. ‚Ich kann nicht behaupten, mich an irgendetwas zu erinnern, das mich so etwas annehmen ließe, nein. Andererseits hätte ich auch niemals gedacht, dass mein Freund ein Serienmörder ist.‘ Ich brach ab und atmete tief durch, um meine Stimme zu stabilisieren. ‚Was hat Will gesagt?‘ Ich hatte seinen Namen so lange nicht ausgesprochen, dass sein Klang sich wie ein Fremdkörper in meinem Mund anfühlte, einer mit scharfen Kanten, die schmerzhaft gegen die weiche Haut meiner Kehle drückten. ‚Nun‘, sagte Malone, ‚das ist es ja gerade. Als wir uns mit ihm trafen, hat er uns erklärt, er habe Informationen, die uns möglicherweise von Nutzen wären, aber dass er sie uns nicht geben würde.‘ “

Alison Smith ist selig, als sie ihr Studium am renommierten St John’s College in Dublin aufnimmt. Alles läuft prima, und bald beginnt sie eine Beziehung mit einem Kommilitonen, Will Hurley. Doch es legen sich dunkle Schatten über das Leben der Studentin, als ihre beste Freundin Liz ermordet aufgefunden wird. Zu Alisons großem Entsetzen kommt heraus, dass ausgerechnet Will der Mörder ist. Alison flieht Hals über Kopf in die Niederlande, und es vergehen zehn Jahre, bis erneut ein ähnlicher Mord geschieht. Die Polizei wendet sich an Will, der helfen soll, die Morde aufzuklären. Bald schon gerät alles ins Wanken. Ist Will wirklich der Schuldige? Er erklärt sich bereit, mit der Polizei zu kooperieren, unter einer Bedingung – er möchte mit Alison sprechen …

Obwohl die Autorin das Rad nicht neu erfindet, hat mich dieser Krimi sehr gut unterhalten. Das Element „der Killer möchte nur mit einer bestimmten Person sprechen“ kennt man zur Genüge aus unzähligen Filmen, Serien und Romanen (etwa The Fall und La Mante). Catherine Ryan Howard findet trotzdem einen ganz eigenen Ansatz, durch wechselnde Zeitebenen und alternierende Erzählperspektiven gelingt es ihr, einen fesselnden Krimi zu präsentieren, der mit unerwarteten Wendungen gespickt ist. Ich liebe plot twists!
Ich fand die Geschichte sehr spannend. Auch die Schauplätze gefielen mir gut. Daher möchte ich den Krimi „Ich bringe Dir die Nacht“ von Catherine Ryan Howard gerne zur Lektüre empfehlen. Man sollte sich von dem eher unscheinbaren Cover nicht täuschen lassen – die story hat es in sich!