Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Triest gestern und heute

Die Tränen von Triest - Beate Maxian

Die Tränen von Triest
von Beate Maxian

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Die Tränen von Triest" von Beate Maxian aus dem Heyne-Verlag ist ein interessanter Roman, der in der heutigen Zeit und vor hundert Jahren spielt.

Opa Bernhard aus Wien schickt seine Enkelin Johanna nach Triest, um herauszufinden, wer sein Vater war. Eine unmögliche Aufgabe.  Nach der Trennung von ihrem Freund Roman lernt sie in Italien einige Leute kennen, die mehr über ihre Urgroßmutter Afra von Silcredi wissen könnten. Da ist Charlotte von Uhlich aus Hamburg mit ihrer Enkelin Ina sowie Simonetta Costa und ihr Enkel Luca sowie dessen Bruder Fabio und seine Frau Gina, die die Unterkünfte vor Ort betreiben.  

Man erfährt vieles über den ersten Weltkrieg, Österreich und Triest. Familien lernen einander kennen. Wird Johanna das Glück finden?  

Das Buch ist spannend geschrieben und stellenweise sehr traurig. Es wird oft zwischen Ereignissen von 1914 und 2019 hin und her gesprungen. Wird das Rätsel gelöst werden? 

Der Titel sagt eigentlich alles, das Cover passt auch gut.