Triffst du deine eigenen Entscheidungen?

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken - Lauren Miller

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken
von Lauren Miller

Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung! Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...

Wie sehr beeinflusst das Handy oder das Internet eigentlich unsere Entscheidungen? Sind dies auch wirklich die richtigen Entscheidungen? Wollen wir eigentlich das, was das Handy uns vorschlägt?

Diese und noch ein paar mehr Fragen werden in diesem Buch angegangen. Diese Idee ist einfach großartig, weil es nicht unrealistisch und unmöglich ist. Die Firma Gnosis, die alle Smartphones herstellt und ein Programm entwickelt, welches beim alltäglichen Leben hilft und Entscheidungshilfen gibt, erinnert mich persönlich nämlich sehr stark an Amazon oder Apple. Daher ist das Ganze einfach nicht weit hergeholt. Wir vertrauen immer mehr unseren Handys - können eigentlich nicht mehr ohne leben. Es ist also nicht unmöglich, dass unsere Handys uns bald auch sagen, was wir am besten zu Mittag essen sollten.

Das Buch ist einfach nie langweilig, es passiert immer was Neues und man hat auch immer mal wieder die Möglichkeit mitzurätseln. Wir werden hier in eine Welt entführt, die sehr technisch ist, aber durchaus vorstellbar. Ich liebe Geschichte in Schule, Akademien und Internaten. Und auch die Eden Academy gefällt mir mit den außergewöhnlichen Fächern richtig gut.
Es gibt auch Kleinigkeiten zu bemängeln - das Buch ist beispielsweise knapp über 500 Seiten lang und hätte gut etwas gekürzt werden können. Viele Sachen (zum Beispiel die Hepta Sache) werden irgendwie zu wenig erklärt, andere Dinge sind einfach irgendwie zu unwichtig (die kleine Liebesgeschichte mit Liam) und sind generell für die weitere Geschichte auch irrelevant. Da hätte man also wirklich ein bisschen was kürzen können, weil damit Sachen angerissen werden, die einfach zu wenig Aufschluss bringen und eher Verwirrtheit auslösen. Dennoch mochte ich gerade die Protagonistin Rory sehr gerne. Sie ist manchmal naiv, aber auch liebenswürdig und dann wiederum genau richtig nachdenklich. Ich fand sie nicht nervig und die Liebesgeschichte auch sehr angenehm und nicht zu kitschig. Das Ende dagegen finde ich etwas zu glücklich - ich hätte mir da ein etwas offeneres Ende gewünscht und nicht so ein perfektes Ende. Im Großen und Ganzen bin ich aber vom Buch sehr begeistert und würde es jedem empfehlen :)

Fazit:
Eine Geschichte, in der die Technik, Social Media und Firmen ähnliche Amazon oder Apple eine enorme Rolle spielen. Die Geschichte ist durchaus vorstellbar und sehr beängstigend. Ich finde das Ende zwar etwas zu glücklich, aber hab das Buch einfach gerne gelesen und empfehle es daher weiter.
5 Sterne!