Trifft den Nerv der jungen Leser

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman -

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman
von Nico Sternbaum

Jimmy beginnt Tagebuch zu schreiben – er durfte sich ein Buch aussuchen, hat aber, weil einer der Zaubereien seines Vaters in Jimmys Auge ging, daneben gegriffen. Nun beschreibt Jimmy seinen Alltag, ein ganzes Jahr lang. Man erfährt kleine Anekdoten: über die misslungenen Zaubertricks seines Vaters, über das Chaos in der Familie mit der nervigen Schwester Susi, mit der experimentierfreudigen Oma, der schlechtriechenden Tante Marta oder der angriffslustigen Hauskatze Molly.

Jimmy schreibt seine Geschichte als Comic-Tagebuch und ergänzt seine Erzählungen mit vielen Kritzeleien, ist es doch sein Ziel, Comic-Autor zu werden. Die Anekdoten sind kurz und knackig und mit viel Humor erzählt, sehr gut zu lesen für alle ab 8 Jahren. Kinder mögen solche Geschichten, und auch Jimmy trifft den Nerv der jungen Leser. Man kann gut mit ihm mitfiebern, es bleibt spannend, wenn er von seinem oft recht chaotischen Alltag erzählt.

Wer Gregs Tagebuch mag, wird sich gerne in Jimmys Abenteuer vertiefen. Kinder lieben diese Geschichten, und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.