Trifft nicht unseren Geschmack

Essen gegen Arthrose
von Roland Liebscher-Bracht Petra Bracht Johann Lafer

Inhaltsangabe:

Drei Experten, eine Mission:

Schluss mit Arthrose und Schmerzen!

Was verbindet eine Ernährungsmedizinerin, einen Schmerzspezialisten und einen Sternekoch? Die Frage, wie man Arthrose heilen und Schmerzen besiegen kann – ohne Schmerzmittel, chirurgische Eingriffe und künstliche Gelenke!

In seinem vielleicht persönlichsten Buch erzählt Johann Lafer im Schulterschluss mit den beiden Experten, wie es ihm gelang, seine Knieschmerzen loszuwerden. Verantwortlich dafür waren die Liebscher & Bracht-Behandlung und Übungen sowie die Ernährungsumstellung. Weg vom Fleisch, hin zum Gemüse.

Johann Lafer hat sich darauf eingelassen – und gewonnen! Heute ist er komplett schmerzfrei. Dass er dabei nie auf Genuss verzichtet, zeigen die über 80 Rezepte in diesem Buch. Sie besitzen wahre Superkräfte, stoppen Entzündungen, entsäuern das Gewebe, unterstützen den Knorpelaufbau – und haben gleichzeitig alles, was die raffinierte Küche Johann Lafers schon immer ausmacht.

Meinung:

Da meine Eltern seit Jahren an Arthrose leiden und meine Mutter ein Fan von Johann Lafer ist, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Im Allgemeinteil wird das Thema Arthrose kurz und verständlich erklärt. Es sind alle wichtigen Punkte aufgezeigt, was ich gut finde.

Darauf folgend dann auch schon die Rezepte, die uns hier hauptsächlich interessiert haben. Leider wurden wir hier ein bisschen enttäuscht. Die Rezepte sind nicht unbedingt alltagstauglich, sondern schon eher aufwendig. Leider sind das keine Rezepte für schnell abends nach dem Feierabend zu kochen, sondern eher für das Wochenende.

Außerdem sind Zutaten dabei, die man nicht unbedingt im Supermarkt oder Discounter um die Ecke bekommt, sondern in spezielle Läden muss, um diese Artikel zu kaufen.

Es gab Rezepte die uns gefallen haben und die wir auch nachkochen werden, aber viele Rezepte haben nicht unseren persönlichen Geschmack getroffen. Was vielleicht auch daran liegt, dass wir keine Veganer sind und dies auch nicht werden wollen.

Fazit:

Unseren Geschmack trifft das Buch leider nicht. Rezepte zu aufwendig.