Trilogie um Hexen, Vampire und Dämonen - 2. Band

Wo die Nacht beginnt - Deborah Harkness

Wo die Nacht beginnt
von Deborah Harkness

Der erste Band, "Die Seelen der Nacht", endete mit großen Problemen: Die Hexe Diana Bishop wird verfolgt und weder England noch Frankreich noch Amerika sind sicher. Wenn ein Ortswechsel nicht hilft, kann nur eine Zeitreise retten. Matthew Clairmont, der schon viele Jahrhunderte als Vampir auf dieser Erde lebt, wählt das elisabethanische England als Zuflucht, denn dort hat er schon gelebt und hatte einflussreiche Freunde. Diese Reise könnte zwei weitere Probleme lösen: Diana muss lernen, ihre lang verschollene Hexenkraft zu nutzen - in der Vergangenheit könnte sie eine mächtige Hexe als Lehrerin finden. Und wer weiß - vielleicht findet sich ja auch das Manuskript, von dem alle Unruhen ausgingen, und möglicherweise ist es noch nicht beschädigt und kann gelesen werden?

MIt drei Vorhaben starten Diana und Matthew ihre Zeitreise, und wie im ersten Band wird es spannend. Der historische Anteil ist natürlich noch größer als im ersten Band, und das finde ich sehr interessant. Denn die Autorin Deborah Harkness ist Professorin für europäische Geschichte, und so kann der Leser davon ausgehen, dass hier sauber recherchiert wurde. Damit bietet dieser zweite Band eine passende Fortsetzung des ersten. Und nun bin ich gespannt darauf, wie die Autorin die Fäden verknüpft und zu einem würdigen Abschluss findet.

Band 3: Das Buch der Nacht