Tristan Sadler

Das späte Geständnis des Tristan Sadler - John Boyne

Das späte Geständnis des Tristan Sadler
von John Boyne

In diesem Buch steht Tristan Sadler, der zuerst nur aus Abenteuerlust sich freiwillig zum ersten Weltkrieg gemeldet hat. Er war damals noch siebzehn und hat sich ein halbes Jahr älter gemacht. Er trifft im Trainingslager Aldershot auf Will, zu dem er sich hingezogen fühlt. Will fühlt dies auch, doch versucht gegen seine sexuellen Neigungen anzukämpfen. Für ihn ist es wichtig zu heiraten und Kinder zu bekommen.
Sie werden 6 Wochen als Soldaten ausgebildet, danach werden sie an die französische Front geschickt. Von den 20 ausgebildeten Soldaten überlebt nur einer Tristan Sadler und er möchte seine Schuld wieder gut machen.
Er trifft sich in Norwich mit Wills Schwester Marian und gibt ihr die Briefe, die sie ihrem Bruder nach Frankreich gesendet hat wieder. Marian spürt, dass Tristan etwas verschweigt und so kommt es zu einem Geständnis, wie ihr Bruder Will an der Front gestorben ist.
Für mich war das Buch sehr schön. Es hat tolle Cliffhanger, so dass man als Leser zwischen den Perspektivwechsel an der Front und dem Gespräch mit Marian atemlos weiterliest. Es ist auf der einen Seite spannend geschrieben und am Ende wird es sehr emotional und traurig. Die Umstände wie Will gestorben ist macht den Leser sehr betroffen.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der sich für den 1. Weltkrieg und die emotionalen Folgen der Soldaten interessiert.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 06. August 2019 um 18:14

Ist zum Glück schon lange her, Schoki.