Trost ermittelt

Der Engel von Graz
von Robert Preis

Inhaltsbeschreibung:

Im Freilichtmuseum Stübing wird eine ermordete Frau aufgefunden – deren Herz verschwunden ist. Die folgende Mordserie bringt Armin Trost auf die blutige Spur legendärer steirischer Gewalttaten. Doch während er die schaurige Vergangenheit aufl eben lassen muss, kämpft er auch um sein eigenes Seelenheil. Wie weit kann ein Ermittler gehen, ohne seine Familie zu verlieren? Und – wie nah sind sich Himmel und Hölle wirklich?

Leseeindruck:

In dem Kriminalroman "Der Engel von Graz"  von Autor Robert Preis ermittelt Chefermittler Armin Trost bereits in seinem vierten Fall. Wie man dem Buchrückentext bereits entnehmen konnten ist dieser Fall ein grausamer: Ein Leichenfund in einem Freilichtmuseum in Stübing. Das Opfer wurde brutal ermordet, das Herz entwendet. Kurz drauf der nächste Mord mit ähnlichem Muster. Die Kriminalbeamten sind gefordert wie nie und die Ermittlungen laufen heiß und bringen sie bald auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurückreicht….

Ich mag diese Art von Krimis, die nicht nur schaurig originelle Morde hervorbringen, wobei die Morde mit entnommenen Organteilen gar nicht so originell und neu sind, aber gut verpackt, und mit einem Ermittler, der nicht nur sehr speziell ist, sondern von dessen Privatleben wir auch einiges erfahren und dieses als spannende Nebenhandlung beim Lesen bereichert.

Ich kenne nur leider diesen einen Band, denke dass gerade beim Privatleben des Herrn Trost es auch interessant gewesen wäre durch die Vorgänger Krimis erfahren zu haben, wie alles so weit kam, aber im Focus soll ja der Kriminalfall stehen und dicht seine Ehe. So las sich dieser sehr spannend und unterhaltsam.

Der düstere Lokalkolorit von Graz hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Kurz und Knackigheit des Krimis mit gerade mal 222 Seiten aber 111 Kapiteln. Das anhängende Glossar der österreichischen Mundart war mir hilfreich.

Das Cover ist gewöhnungsbedürftig, verschwommen und unklar, aber ebenso wie der Fall, in welchen Trost aber alsbald Klarheit bringen soll.

@ esposa1969