Trost und Hilfe für Trauernde

Trauernotizbuch - Angela Holzmann

Trauernotizbuch
von Angela Holzmann

★♡★♡★♡★♡★

Einen geliebten, nahestehenden Menschen zu verlieren, belastet sehr. Mit dem Verlust umzugehen, kann sehr schwer werden. Da ist es gut, wenn man verschiedene Mittel und Wege hat, die ein wenig helfen. Darüber reden ist wichtig – wenn man es kann. Aber das ist gerade anfangs nicht leicht – zumindest bei mir.

Das Trauernotizbuch bietet viele Seiten mit kurzen Texten, manchmal nur einzelnen Sätzen, die vielleicht banal klingen, Trauernden aber wirklich helfen können. Sätze, die genau das ausdrücken, was man gerade empfindet. Sätze, die zeigen, dass es anderen auch so geht und man nicht allein so denkt und fühlt. Sätze, die aufbauen, trösten, die Seele streicheln, Zweifel nehmen, erklären, helfen.

Trauer ist nicht nur dunkel und schwarz, Trauer hat auch viele Farben. Und so sind auch die Bilder in diesem Notizbuch: teils in gedeckten Farben, teils sehr farbenfroh. Und immer wieder sind leere Seiten dazwischen, die man mit seinen eigenen Gedanken, Bildern, Worten, Gefühlen .... füllen kann, kurz: Seiten zum Selbstgestalten. Dadurch kann man wortwörtlich den Verlust ver“arbeiten“. Mir half und hilft das Trauernotizbuch sehr. Ganz ehrlich: das hätte ich so gar nicht erwartet.

So manches Mal hat eine Seite mir Tränen in die Augen getrieben, mich weinen lassen. Aber diese Tränen haben gutgetan. Kleine Begebenheiten im Alltag lösen das auch öfter aus – aber auf andere Weise. Diese dann in das Büchlein eingetragen und festgehalten, das ist so unendlich wohltuend. Ein paar der Seiten sind halbtransparent. Das hat einen wunderschönen Effekt. Man merkt, dass viel Liebe und Mühe in dieses Trauernotizbuch gesteckt worden ist.

Die kleine, quadratische Form und die große Spiralbindung machen das Notizbuch sehr gut händelbar und ermöglichen die einfache „Arbeit“ damit. Auch lässt es sich in der Handtasche sehr gut überall hin mitnehmen – als ständiger Trost-Begleiter in der schlimmsten Zeit der Trauer.

Auch wenn die Trauer nur langsam weniger wird und nie aufhört – sie ist mit diesem Büchlein sehr viel einfacher zu tragen und zu bewältigen.

★♡★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»