Trotteliger, seltsamer, irgendwie armseliger aber trotzdem sehr sympathischer Ermittler

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht - Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht
von Jim Butcher

Harry Dresden ist ein seltsamer Typ, der es oft mit bösen Feinden zu tun bekommt z.B. mit seiner Miete die er nicht immer zahlen kann. Harry ist Magier und unterstütz die Polizei zwischenzeitlich als Profiler, aber nicht jeder nimmt ihn ernst und viele halten ihn für einen Betrüger. Als plötzlich in Chicago zwei Menschen tot in einem Bett aufgefunden werden, beide nackt und nahezu bestialisch auseinander gerissen beginnt für Harry eine gefährliche Ermittlung bei der er selbst immer mehr ins Kreuzfeuer gerät...

Cover:

Das Cover ist sehr düster gehalten und zeigt den Protagonisten Harrry Dresden mit seinem Zauberstab in der rechten Hand. Harry hat einen Mantel an und einen Hut auf, der ihm tief ins Gesicht hängt und es fast ganz verdeckt. Mir hat das Cover wirklich sehr gut gefallen, es ist einfach rund, hat bezug zur Story und schaut doch einfach nur gut aus, zumindest wenn man es etwas düsterer mag.

Meinung:

Dieses Buch lebt vor allem von dem ausgefallenen Protagonisten Harry. Dieser ist wirklich ein komischer Kauz, nicht ganz edel und manchmal sehr hilflos, aber er wächst einem schnell ans Herz. Außerdem sind die Szenen wirklich sehr schön ausgearbeitet und lebendig beschrieben. Die Story ist ebenfalls unheimlich packend und flüssig zu lesen. Besonders gefallen hat mir das Finale am Ende, baut sich wunderbar auf und endet dann mit einem Knall.

Fazit:

Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen, Sturmnacht ist wirklich ein gelungener Serienauftakt und hat bei mir keinen Wünsche offen gelassen.

Hut ab, für den skurrilen Harry gebe ich 5 Sterne.

Kommentare

yvy kommentierte am 14. Dezember 2014 um 19:36

Schön rezensiert, stimme dir zu. :)

Harry ist herrlich skurril. Übrigens auch als Hörbuch sehr zu empfehlen. ;)